Eigenes Game entwickeln, aber welches Programm?
Hallo!
Ich möchte schon wirklich sehr lange ein eigenes Game entwickeln. Ich habe in der Schule programmieren gelernt und hab es mir auch ein wenig selbst beigebracht. Die Story habe ich an sich auch schon (obwohl man da bestimmt noch einiges verbessern kann) und ich bin auch recht gut im digitalen Zeichnen oder in der Grafikbearbeitung.
Mein Plan ist es ein sogenanntes "Otome Game" zu entwickeln, also ein Spiel bei dem man einen Charakter spielt (also am Anfang jetzt grob gesagt Name, Aussehen, etc., aussuchen) und dann fängt eine Story an und es gibt Aktionen in denen man zwischen Antwort- bzw Handlungsmöglichkeiten aussuchen kann und je nachdem was man wählt, verändert sich die Story bzw passt sich den Auswahlverfahren an.
Aber welches Programm kann ich denn dafür benutzen? Wirkt vielleicht ein bisschen dumm, aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung welches Programm ich dafür brauche. Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder eventuell sogar Tipps?
Ich bitte um hilfreiche Antworten und danke schon im Voraus.
Liebe Grüße!
Wäre ganz nett, wenn das Programm nicht allzu teuer wäre, am besten natürlich kostenlos ^^
2 Antworten
Hierfür wären Engines gut geeignet, die sich auf die Entwicklung von Visual Novel Games ausgerichtet haben.
Da gibt es bspw.:
Bezüglich der Grafiken wäre es wohl praktisch, eine separate Software zum Zeichnen zu verwenden. Ich denke allerdings, dass du da bereits Programme für dich selbst gefunden hast. Bezüglich der Animation der Charaktere gibt es entweder bereits integrierte Tools in den Engines oder du schaust, ob du mit Blender animierte 2D-Grafiken importieren kannst.
Wenn dir solche Tools wie die oben genannten nicht zusagen, weil du vielleicht mehr selbst machen möchtest, kannst du dir auch ein eigenes System programmieren. Du brauchst ja an sich nur:
- ein GUI-Toolkit mit Komponenten zum Abspielen von Audio / Videos
- ein Dialog-System
- ein Szenen-System
- möglicherweise eine State Machine (also ein System, welches je nach Zustand einer Komponente dann eine andere Grafik rendert)
Du könntest dich also auch mit OpenJFX (Java), Qt (C++/QML), o.ä. daran versuchen.
Ebenso würde dein Vorhaben mit eine Game Engine wie Unity (C#) gelingen. Bezüglich des Dialogsystems lies in diesem Fall hier, ansonsten sind die wichtigsten Funktionalitäten (Szenenmanager, State Machine, etc.) bereits integriert.
Seit Unreal-Engine frei ist, ist dies eigentlich das go-to für sowas. Habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet