Eigenes Game entwickeln, aber welches Programm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierfür wären Engines gut geeignet, die sich auf die Entwicklung von Visual Novel Games ausgerichtet haben.

Da gibt es bspw.:

Bezüglich der Grafiken wäre es wohl praktisch, eine separate Software zum Zeichnen zu verwenden. Ich denke allerdings, dass du da bereits Programme für dich selbst gefunden hast. Bezüglich der Animation der Charaktere gibt es entweder bereits integrierte Tools in den Engines oder du schaust, ob du mit Blender animierte 2D-Grafiken importieren kannst.

Wenn dir solche Tools wie die oben genannten nicht zusagen, weil du vielleicht mehr selbst machen möchtest, kannst du dir auch ein eigenes System programmieren. Du brauchst ja an sich nur:

  • ein GUI-Toolkit mit Komponenten zum Abspielen von Audio / Videos
  • ein Dialog-System
  • ein Szenen-System
  • möglicherweise eine State Machine (also ein System, welches je nach Zustand einer Komponente dann eine andere Grafik rendert)

Du könntest dich also auch mit OpenJFX (Java), Qt (C++/QML), o.ä. daran versuchen.

Ebenso würde dein Vorhaben mit eine Game Engine wie Unity (C#) gelingen. Bezüglich des Dialogsystems lies in diesem Fall hier, ansonsten sind die wichtigsten Funktionalitäten (Szenenmanager, State Machine, etc.) bereits integriert.

haikyuwu
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

Seit Unreal-Engine frei ist, ist dies eigentlich das go-to für sowas. Habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet

haikyuwu
Fragesteller

Danke!

Das wirst du eher nicht mit einem Prorgam allein machen können!

Es gibt zwar einige wo man spiele ohne Programmierkosten herstellen kann aber ob das da auch so einfach mit den Veränderungen geht ist fraglich!

Vieleich reicht das Program 3d Games aus Oder 3d Studieo!

DA muss man dan seine welt selber per vorlagen erstellen!

Als beispiel ich hate mal ein spiel wo die falsche Antwort den tot bedeutet bzw das game over ! Aber nicht das sich das spiele dan in eine Andere Richtung entwickelte selbst mit der Richtigen anwort ging es nur weiter!

Das was du willst gibt es nur in beziehungs spiele!

Oder Meinst du die Sprache dan wäre zb C nich schlecht!