Beziehungsproblem?

Hallo zusammen

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Nun habe ich Streit mit meinem Partner. Gestern habe ich ihm mitgeteilt und das Gespräch gesucht, dass ich mich in der Beziehung alleine fühle und nicht wertgeschätzt.

Ich wollte gestern die ganze Zeit mit ihm über ein Thema reden, welches mich sehr belastet was mit der Arbeit zutun hat. Da wir noch nicht zusammen Wohnen habe ich ihn angerufen. Als ich anfing rufte seine Vater an und fragte ihn ob er ihn abholen kann. Dies konnte ich verstehen und wir stoppten das Gespräch. Als er wieder zuhause war rufte er mich an und ich fing an zu erzählen. Zwei Minuten später hat seine Mutter zum essen gerufen und ich musste erneut stoppen. Er versprach mir, dass er mir nach dem essen anrufe. Als er mich dann angerufen hat, hatte er es sehr eilig und wollte zocken und hat sich so zusagen bei mir abgemeldet, dass er für 2 Stunden noch online sein wird und wir anschliessend das Thema bereden können.

Ich habe den ganzen Abend gewartet und ich versucht abzulenken da mich das Thema doch schon sehr belastet und ich einfach gerne mit ihm darüber reden wollte. Endlich hat er mich um 22:00 Uhr angerufen obwohl er meinte er rufe um 21:00Uhr an. Ich war schon recht müde, da ich normalerweise um 22:15 ins Bett gehe, da ich am morgen immer früh aufstehen muss.

Als ich anfing mit ihm zureden rief sein Bruder an. Er hat sich geschnitten und hat kein Pflaster zuhause. Also hat er wieder das Telefon abgehängt und fuhr zu seinem Bruder mit Pflastern.

Ich verstehe zwar, dass er gehen musste war einfach ziemlich enttäuscht weil es für mich sehr wichtig war. Heute morgen hat er mich angerufen und ich habe ihm gesagt, dass ich mich alleine und irgendwie nicht wertgeschätzt fühle. Er hat angefangen zu weinen und dies setzte mich wieder unterdrück. Ich sagte es sei nicht so schlimm aber er hat es immer mehr hochgeschaukelt (er ist 24). Er meinte dann er mache alles für mich Blumen und sogar Ferien zusammen und er verstehe dies nicht. Aber es ist halt immer so. Sobald jemand anderes nur schon ein megakleines Problem hat lässt er mich linksliegen. Oder zum Beispiel die ganze Woche hat er Ferien. Er macht immer mal wieder was mit seinen Kollegen (zocken) oder Mit seiner Mutter z.B. aber er kommt nie auf die Idee das er mich besuchen könnte weil es mir mental nicht so gut geht und mit mir am Abend einfach ein wenig zeit verbringt. Als ich dies ansprach sagte er mir er komme ja schon am Wochenende.

Jetzt möchte er eine ausführliche Begründung weshalb ich denke dass er mich nicht wertschätzt...Aber sobald ich sage, was ich fühle weint er oder sagt er mache aber dies und das und jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll.

Liebeskummer, Gefühle, Beziehungsprobleme, Partnerschaft

Verhalten von Freund und seiner Mutter korrekt?

Mein Freund und ich sind nun schon seit 6 Monaten zusammen. Neulich war ich bei ihm uns seiner Mutter zu besuch. Er ist 23 Jahre alt und hat auch eine Schwester die ist aber allerdings schon 34 Jahre alt und wohnt alleine. Er wohnt noch bei seiner Mutter.

Als ich bei ihnen war und wir in seinem Zimmer waren hatten wir einen kleinen Streit, konnten dies aber schnell lösen. Er hat mir aber gesagt, dass er mehr auch Geschenke etc. an seine Mutter machen muss. Ich finde dies eigentlich eine gute Geste aber ich habe erfahren, dass sie folgendes zu ihm gesagt hat:

Am Valentinstag hat mein Freund mir einen kleinen süssen Blumenstrauss gegeben und seine Mutter meinte dann zu ihm, wo ihre Blumen wären und so. Dies fand ich schon bisschen verwirrend. Sie meinte auch, dass er mir soviel Schenke und Mache und für sie nicht.

Ausserdem haben wir noch den Fall, dass meine Eltern eine Wohnung vermieten. Die Mieter gehen nun per Juli 2026 raus und ich dürfte für in die Wohnung rein mit ihm. Es war eigentlich schon immer klar, dass er und ich irgendwann zusammen ziehen möchten. Die Wohnung könnte ich ab 1. September 2026 haben und einziehen. Wir beide wohnen noch zuhause. Sein Mutter hat ihm gesagt, er darf erst nach einem Jahr Beziehung mit mir zusammen ziehen. Dies wäre in unserem Fall am 25. September. Im normal Fall würde ich auch nicht se rasch zusammen ziehen. Aber es hat sich halt so ergeben, dass die Wohnung frei ist. und für den Preis findet man weit um uns nichts. Mein Freund sagt dies nun auch wo seine Mutter sagt, dass er erst nach 1 Jahr Beziehung auszieht und ich soll schon rein und er komme dann irgendwann nach. Eigentlich kein Problem aber wir beide ziehen vom Elternhaus aus. Heisst wir haben nicht wirklich Einrichtung und benötigen noch recht viel. Was ja dann alles bei mir liegen bleibt, da ich ja anleihen einziehe. Ausserdem muss ich es zuerst prüfen, ob ich mir dies überhaupt leisten kann. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass er später nachkommt und dann nicht kommt und ich die Wohnung alleine finanziell nicht stämmen kann.

Für mich ist es einfach Schade, dass seine Mutter immer mehr Einfluss in unsere Beziehung nimmt. Wir haben gar nie diskutiert, ob wir zusammen einziehen oder nicht. Weil seine Mutter gesagt hat erst nach einem Jahr galt dies jetzt so.

Ich möchte ihn auch nicht zwingen weiss aber einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Was würdet ihr machen? Bin überfragt ob ich mit ihm nochmals ein Gespräch suchen soll, weil habe gesagt, dass ich es schade finde, dass wir nicht selber entscheiden können und er meinte dann sie meint es nur gut.

Ausserdem redet sie ihm immer ein , dass er dies und jenes nicht kann und dass es daran liegt, dass er gemobbt wurde früher. Ich war dann die böse wo ich gesagt habe, er schafft alles was er will er braucht nur willen und Unterstützung und man kann doch nicht bei allem dass sagen. Es ging dabei um eine Glühbirne zu wechseln weil er dies nicht konnte. Bin einfach verwirrt. Es macht mich auch traurig, dass sie ihn immer schlecht redet und so Sachen als Ausrede nimmt. Weil ich weiss er kanns wenn er es will.

Gefühle, Beziehungsprobleme, Partnerschaft

Silvester feiern ohne Partner?

Vor 1 Woche hat mein Partner mir gesagt, dass er Silvester mit seiner Kollegin feiern möchte. Er kennt sie schon länger und auch ihre Familie. Also hat er mir mitgeteilt, dass er zu ihr und ihren Eltern sowie ihrer Schwester geht. Wir haben beide ab dem 20. 12 Ferien und er hat mir immer wieder gesagt, dass wir die Zeit gemeinsam verbringen werden. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht und verletzt. Ich hatte mich schon soo gefreut Silvester mit ihm zu verbringen. Da wir erst seit diesem Sommer zusammen sind wäre es unser erstes Silvester zusammen. Er hat mich dann gefragt obs okei ist weil er hat an meinem Gesichtsausdruck gesehen, dass ich enttäuscht bin. Habe es ihm auch gesagt. Ausserdem habe ich gesagt, dass ich nie die Freundin sein werde, die sagt nein du darfst nich. Er soll dies selber entscheiden. Er hat sich ja bereits zu diesem Zeitpunkt angemeldet. Es gibt mir halt einfach so ein komisches Gefühl wenn er lieber Silvester ohne mich feiern möchte aber naja ist nun halt so.

ich bin halt immernoch traurig und frag mich wieso er lieber zu ihr gehen möchte. Sie sind nur Kollegen von dem her alles gut aber es hat mich wirklich verletzt und dass weiss er auch. Bin mir auch nicht sicher, ob ich an diesem Abend einfach mal mein Handy weglege und einen Film schaue. Weil ich bin nun ganz alleine und dass ist auch okei. Ich habe halt auf sein Wort vertraut und dann mich schon gefreut. Aber jaaa.

Wie hättet ihr gehandelt oder würdet ihr jetzt handeln?

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Beziehungsprobleme, Partnerschaft

Ferien nun doch nicht zu zweit?

Mein Partner und ich hatten letzte Woche einen massiven streit. Er war auch der Meinung, dass es für ihn in diesem Moment schluss ist. Ich musste ihn auch aus den Ferien stornieren, welche wir geplant hatten. Diese Fereien würden heute in einer Woche beginnen.

Nachdem sich der Streit gelegt hatte und wir uns ausgesprochen hatten, sagte er mir er hätte nun andere Pläne für die gemeinsamen Ferien und er geht 6 Tage auf ein Konzert aushelfen. Für mich war dies ein schock. Denn ich habe mich soo auf die Ferien mit ihm gefreut. Ausserdem möchte er einenm neuen Kumpel helfen, welcher er erst seit ein paar Tagen kennt bzw. Knt hat. Er war auch letztens bei ihm und hat ihm geholfen, sein Auto zu putzen, obwohl eigentlich mein Freund und ich uns zum telefonieren verabredet haben.

Das mit dem Konzert sowie mit dem Kumpel (welcher wirklich der neue Kumpel) ist belastet mich schon krass. Da die gemeinsamen Ferien nun nicht mehr gemeinsam sind und ich meine wir haben beide nur 5 Wochen Ferien pro Jahr.

daher meine Frage, wie würdet ihr damit umgehe oder was meint ihr dazu?

sobald ich es anspreche wird er direkt wütend und sauer und brüllt mich an und sagt wir holen es schon irgendwann nach.

ich finde es einfach ungerecht, da ich weiss, dass auch wenn ich spontan noch was geplant hätte. Ich hätte es für ihn und unsere Ferien abgesagt.

Schlussendlich habe ich auch nichts dagegen, dass er dies macht nur wieso genau in unseren Ferien. Bin wirklich sehr verletzt.

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Beziehungsprobleme, Partnerschaft, Streit

Freundschaften in einer Beziehung?

Mein Partner (22) und ich haben im Moment Meinungsverschiedenheiten. Wir sind nun schon seit 2,5 Jahren zusammen. Bereits als wir zusammengekommen sind haben wir beschlossen, dass wir keine neuen Freunde vom anderen Geschlecht kennenlernen. Es sei dann, es hat mit Job etc zu tun. Aber wir werden z. B keine leute auf Snap, Insta oder Tiktok adden und eifach so Anschreiben also er keine Frauen und ich keine Männer.

vor zirka einem Monat hat er gesagt, dass er sich eingeengt fühlt und er möchte neue Kolleginnen kennenlernen. Er hat gesagt er möchte momentan direkt nur weibliche Leute kennenlernen und mit dene sich auch treffen, telefonieren. Er meinte auch, dass er mehr Freiraum brauche. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ihm seinen Freiraum gebe ich aber nicht möchte, dass er frauen z.b auf Snap addet. Da ich finde es ghört sich nicht in einer Beziehung.

vor 3 Tagen stellt sich heraus, dass er bereits eine auf Snap geaddet hat und darauf hin habe ich gesagt, warum er dies gemacht hat, wenn ich klar nein gesagt habe. Bereits in der Vergangeheit jat er über Snap mit weiblichen Personen geschrieben (pervers) weshalb ich halt sehr misstrauisch bin. Er sagt es sei nicht schlimm und ich soll mich nicht aufregen. Als ich ihn daraufhin gefragt habe, ob er dann erwähnt hätte, dass er eine Freundin hat meinte er nein. Es sei nicht wichtig dies zu erzählen und er muss es au nicht jedem sagen. Was meint ihr dazu? Ich finde es genau in diesem Moment wichtig zu sagen, dass er eine Freundin hat. Klar man muss es nicht jedem sagen.

Ich habe ihm gesagt also sag ihr doch bitte, dass du eine Freundin hast. Daraufhin hat er sie blockiert ohne noch ihrgendwas ihr zu schreiben.

heute habe ich mitbekommen, dass die beiden sich auf Tiktok folgen was für mich oke ist. Wo ich es aber angesprochen hane ist er sehr sauer geworden und hat gesagt, dass es mich nichts angeht. Er sein Freiraum will und mit anderen Frauen Kontakt haben möchte und wenn mir dies nicht passt soll ich gehen.

was meint ihr dazu ist dies normal und machen dies wirklich alle männer in einer Beziehung?

Männer, Krise, Freundschaft, Gefühle, Beziehungsprobleme, Freundin, Liebesleben, Partnerschaft, Streit

Gedanken betreffend beenden der Beziehung?

Mein Freund hat nun seit dem 20.06.2025 immer wieder die Gedanken die Beziehung zu beenden. Bei uns hat sich nun alles ein wenig geändert. Wir schreiben nicht mehr mit Herzen und nur noch kurze Antworten. Ausserdem telefonieren wir am Abend nicht mehr.

Er war für drei Wochen im Militär und hat sich in dieser Zeit Ometv oder wie dies heisst heruntergeladen. Dort lernte er eine Frau kenne und sie tauschten Snap aus. Grundsätzlich wäre es kein Problem für mich. Jedoch hat er mir dies verschwiegen und mir erzählt er könne in dieser Zeit nicht telefonieren es sei ziemlich stressig. Nun aber hat sich herausgestellt. Dass er mit dieser Frau jeden Tag mehrmals telefonieren konnte und mit mir nicht. Ich hätte es nicht schlimm gefunden wenn er tatsächlich stress hätte aber ich finde es ein wenig traurig und es hat mich auch enttäuscht, dass er mit ihr telefonieren konnte.

Nun gut jedenfalls weiss er nun nicht mehr was er möchte seit dem 20.06.2025 und meint es hätte nichts mit mir zu tun. Wir sind jetzt 2.5 Jahre zusammen und ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir darüber reden können, doch er meinte er möchte nicht mit mir Kommunizieren und sich verändern. Er möchte nicht sprechen. Ich habe es also so akzeptiert. Jedoch lebe ich nun seit dem 20.06. mit dieser ungewissenheit. Ob nun Schluss ist oder nicht. Heute habe mich mir gedacht, dass ich ihn mal Frage wie der stand ist und er teilte mir mit ich soll ihn nicht Unterdruck setzen.

Was meint ihr? Soll ich ihn einfach mal lassen oder was muss ich tun/ würdet ihr tun/ denken?

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Beziehungsprobleme, Fernbeziehung, Partnerschaft, Streit

Wie soll ich mit so eine Situation umgehen?

Hi zusammen

Am Wochenende gab es mit meinem Partner eine Situation, bei der ich masslos überfordert war. Gerne hole ich ein wenig aus, sodass ihr wisst um was es geht.

Am Samstag wollten ein paar Freunde von meinem Freund und mir mit uns ins Freibad. Da es bei uns in der Gegend mehrere hat, haben wir abgestimmt. Alle waren für das eine Freibad ausser mein Partner. Er wollte in ein anderes. Da die Mehrheit für das gleiche Freibad war. Haben wir uns auf dieses geeinigt. Bereits da merkte ich, dass mein Freund nicht ganz Happy mit der Entscheidung war. Als wir uns dann auf den Weg machen wollten, sagte er, er möchte nicht mitkommen und er habe keine Lust, dass andere bestimmen können was er zu tun hat.

Ich habe anschliessend versucht, ihm zu erklären, dass wir es ja abgestimmt haben und nun die Mehrheit für dieses Freibad ist und er mir zu liebe mitkommen soll. Er hat ein wenig rum gezickt und ich packte in dieser Zeit seine Sachen mit ein. Nach einiger Zeit hat er gesagt er komme mit. Im Freibad angekommen meinte er, er käme nicht ins Wasser und möchte lieber am Handy "Chillen" ich sagte dann er soll doch mitkommen ohne ihn macht es keinen Spass.

Er sagte nein und ich ging mit den anderen. Nach einer Zeit hatte ich ein schlechtes gewissen ihn alleine zu lassen und bin zu ihm. Schon bevor ich überhaupt richtig in seiner nähe war rief er. Ich müsse nicht kommen er möchte sowieso nicht mit.

Alle um uns herum schauten uns schon an. Ich ging näher auf in zu und er sagte, ich könne mir gleich einen neuen Typen suchen und ich war schockiert. Ich sagte Nein! und ging erneut auf ihn zu (zirka 2 Meter trennten uns). Er sagte au seiner Seite her ist nun Schluss und er komme nie mehr zu mir ich soll in nach Hause fahren und er packt seine Sachen und fährt nach Hause zu ihm.

Ich war ein wenig überrumpelt und dass schlimmst war, alle um uns herum starten uns an. Allerdings blieb ich ruhig und habe mir so gut es geht nichts anmerken lassen. Anschliessend sagte ich ihm, er soll sich jetzt nicht so Anstellen und ins Wasser kommen und machte ihm klar, dass alle auf uns schauen. Plötzlich machte er sich bereit fürs Wasser, zog sich die Badehosen an und kam mit mir mit.

Er war ziemlich pissig drauf und wollte sich au nicht mit Sonnecreme eincremen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Nerven mehr und habe nichts mehr gesagt.

Im Wasser angekommen tauchte er mich mehrmals unter das Wasser und ich sagte nichts, obwohl ich dies gar nicht mag. Anschliessend versuchte ich ein Gespräch mit ihm zu führen und sagte ihm, dass dieses Verhalten nicht gehe. Jedoch war eine Zeit später von ihm her alles Vergessen. Nach dem Freibad besuch hatten wir am Abend noch ein Gespräch und ich habe ihm erklärt, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe und ich erwartete hätte, dass er sich wenigstens in der Öffentlichkeit zusammenreissen könnte.

Wir hatten leider auch schon die letzten paar Wochen ein Paar Streitereien, weil ich mich von ihm nicht geliebt fühle. Er zeig seine Liebe nur vereinzelt und dies reicht mir leider nicht um mich geliebt zu fühlen. Er meinte dort. Ich könne nicht so viel Erwarten und er meinte ich soll mehr machen, damit er weiss wie es geht und es ist immer eine Gleichberechtigung.

Ich bin im Moment einfach nur überfordert und ich weiss nicht mehr weiter. :(

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Beziehungsprobleme, Partnerschaft, Streit, Vertrauen