Reisen mit Patenkind?
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage.
Mein Partner und ich möchten mit meinem Patenkind und einem Bekannten Kind aus der Familie meines Partners ins Legoland Deutschland mit Übernachtung. Da wir aus der Schweiz sind, müssen wir über Österreich nach Deutschland und nachfolgend wieder zurück. Nun sind wir und unsicher, ob wir noch etwas schriftlich Festhalten müssen betreffend den beiden Kindern, da diese nicht unsere sind. Hat hier jemand schon so einen Fall gehabt? Oder wisst ihr was zu tun ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
4 Antworten
Hallo,
grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, eine Reisevollmacht dabei zu haben. Selbst wenn diese nicht zwingend nötig ist, ist es doch zu empfehlen.
Es gibt dafür gute Vorlagen im Netz, z.B. vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/
LG, Chris
Bei Reisen ins Ausland müssen die Erziehunsberechtigten schriftlich zustimmen, soweit ich weiß.
Ich denke das geht mit einem formlose Schreiben der Eltern.
"Hiermit bestätige ich, NN, dass mein Kind NN im Zeitraum XY mit folgenden Personen NN und NN in dieses und jenes Land fahren darf."
Wird wahrscheinlich niemand verlangen, aber so seid ihr auf der sicheren Seite.
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, eine Reisevollmacht der Eltern, sowie Kopien derer Ausweise dabeizuhaben. So dass ihr nachweisen könnt, dass ihr die Kinder mit ins Ausland nehmen dürft.
ob es kontrolliert wird, ist eine andere Sache. Aber just in case solltet ihr auf Nummer Sicher gehen
Drei Dinge solltet ihr haben:
- Reisevollmacht der Eltern inkl. Kopien der ID Dokumente(Pass/Ausweis) der Eltern
- Ausweisdokumente von dem Kind(Kinderreisepasse o.ä.)
- Krankenversicherungsdokumente für das Kind