Freundschaften in einer Beziehung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Partner (22) und ich haben im Moment Meinungsverschiedenheiten. Wir sind nun schon seit 2,5 Jahren zusammen. Bereits als wir zusammengekommen sind haben wir beschlossen, dass wir keine neuen Freunde vom anderen Geschlecht kennenlernen. Es sei dann, es hat mit Job etc zu tun. Aber wir werden z. B keine leute auf Snap, Insta oder Tiktok adden und eifach so Anschreiben also er keine Frauen und ich keine Männer.

Das mit dem Anschreiben bei Social Media kann man noch verstehen. Da entstehen auch keine Freundschaften. Aber ihr habt abgemacht, dass neue Freunde des anderen Geschlechts tabu sind? Wieso das?

vor zirka einem Monat hat er gesagt, dass er sich eingeengt fühlt und er möchte neue Kolleginnen kennenlernen.

Das ist eine gute Idee. Mal was mit Kolleginnen und Kollegen unternehmen, ist eine tolle Sache.

Er hat gesagt er möchte momentan direkt nur weibliche Leute kennenlernen und mit dene sich auch treffen, telefonieren.

Was heißt das? Will er eine beste Freundin? Das liest sich merkwürdig. Klingt eher danach, als wolle er Frauen daten, oder fasse ich das falsch auf?

Er meinte auch, dass er mehr Freiraum brauche. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ihm seinen Freiraum gebe ich aber nicht möchte, dass er frauen z.b auf Snap addet. Da ich finde es ghört sich nicht in einer Beziehung.

Snap direkt löschen. Braucht keiner.

vor 3 Tagen stellt sich heraus, dass er bereits eine auf Snap geaddet hat und darauf hin habe ich gesagt, warum er dies gemacht hat, wenn ich klar nein gesagt habe. Bereits in der Vergangeheit jat er über Snap mit weiblichen Personen geschrieben (pervers) weshalb ich halt sehr misstrauisch bin.

What?

Er sagt es sei nicht schlimm und ich soll mich nicht aufregen.

Was meint er denn, wieso er das macht? Könnte verstehen, wenn er Frauen schreibt – quasi, um mal seinen Marktwert zu testen, um Bestätigung von außen zu bekommen. Aber sogar sexuell? Vielleicht auch noch okay, wenn es rein ums Thema Selbstbefriedigung geht, aber da muss man eben schauen, ob es wirklich beim Schreiben bleibt, oder das tatsächlich die Vorstufe zum Fremdgehen ist.

Als ich ihn daraufhin gefragt habe, ob er dann erwähnt hätte, dass er eine Freundin hat meinte er nein. Es sei nicht wichtig dies zu erzählen und er muss es au nicht jedem sagen. Was meint ihr dazu? Ich finde es genau in diesem Moment wichtig zu sagen, dass er eine Freundin hat. Klar man muss es nicht jedem sagen.

Du kennst eben seine Ziele nicht. Wenn es um reine Bestätigung oder Triebbefriedigung innerhalb der eigenen Sexualität geht – Schwamm drüber.
Aber das weißt du eben nicht. Wenn das der Versuch ist, jemanden für ein Verhältnis zu gewinnen, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis es tatsächlich zu einem Fremdgehen oder sogar einem Warmwechsel zu einer anderen kommt.

Ich habe ihm gesagt also sag ihr doch bitte, dass du eine Freundin hast. Daraufhin hat er sie blockiert ohne noch ihrgendwas ihr zu schreiben.
heute habe ich mitbekommen, dass die beiden sich auf Tiktok folgen was für mich oke ist. Wo ich es aber angesprochen hane ist er sehr sauer geworden und hat gesagt, dass es mich nichts angeht. Er sein Freiraum will und mit anderen Frauen Kontakt haben möchte und wenn mir dies nicht passt soll ich gehen.

Klingt für mich so, als wolle er nebenher Sex mit anderen haben wollen. Was sonst soll dieses „Freiraum”-Gequatsche? Neue Freundinnen im Sinne von richtiger Freundschaft bekommt man nämlich nicht über Social-Media-Kontakte, sondern so etwas entwickelt sich organisch. Wie oben angesprochen zum Beispiel, indem man öfter was mit Kollegen macht. Wenn er Social Media benötigt, geht das eher Richtung Flirt, Dating oder Seitensprung.

was meint ihr dazu ist dies normal und machen dies wirklich alle männer in einer Beziehung?

Mal generell: Finde es gut, wenn Männer nicht nur männliche Freunde haben, sondern auch Freundinnen. Macht die Männerwelt empathischer und aufgeschlossener. Und Flirten ist auch hin und wieder okay. Ist ja etwas Unverbindliches. Sollte der Typ es aber auf Geschlechtsverkehr etc. abgesehen haben, ist das nicht mehr cool. Ist eben die Frage, ob du in deinem Freund jemanden hast, der Freundschaften zu Frauen zu schätzen weiß, oder ob er das nur als Ausrede nimmt, sich Frauen sexuell zu nähern. Das kannst du einschätzen, du kennst ihn.


Meli123622 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:28

Ist halt schwierig aber danke für deinen Text und deine Antworten. Er hat rifach betont, dass er nur weibliche Kolleginen kennenlernen möchte. Generell habe ich nichts gegen neue Freundschaften und sowieso nicht wenn es in seinem Fall ein Mann ist aber die aussage ist schon komisch für mich

Veidt  15.07.2025, 13:40
@Meli123622

Dann soll er eben mal auf den Tisch legen, was er genau möchte. Was er sich vorstellt und wie er das erreichen möchte. Wirklich mal dezidiert, damit du nachvollziehen kannst, woher dieser Wunsch kommt und ob seine Herangehensweise Sinn macht. Denn wenn du es verstehst, kann das helfen.

Und wenn er das genervt abtun möchte, würde ich ihm das nicht durchgehen lassen. Er muss sich doch mal eindeutig positionieren und nicht so schwammig sagen, er möchte jetzt dies und das, während du weiterhin in der Luft hängst und nicht weißt, was abgeht.

Und wenn er wirklich nicht kommunizieren kann, was das Problem ist bzw. die Lösung des Problems keine wirkliche Lösung darstellt, würde ich über weitere Konsequenzen nachdenken. Lass ihn das nicht durchgehen. Sein Verhalten derzeit bietet wirklich keine Basis für eine solide Beziehung.

Meli123622 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 20:13
@Veidt

Okei danke dir, wie würdest du das Gespräch mit ihm suchen? Sorry wenn ich nachfrage aber im Moment ist alles falsch was ich mache und er wird direkt wütend

Veidt  15.07.2025, 20:54
@Meli123622

Nein, es ist nichts falsch. Wie sollst du denn da ruhig sein, wenn sein Verhalten nicht nachvollziehbar ist?

Pass auf: Du legst ihm auf den Tisch, dass du gerne ein klärendes Gespräch führen würdest, damit dir hoffentlich einige Sachen klar würden. Du kündigst das an. Für das Gespräch muss es Ruhe und Zeit geben, das heißt, du überfällst ihn nicht damit. Bei diesem Termin wird das Gespräch definitiv stattfinden, er kann sich darauf einstellen, du kannst noch mal in dich gehen, was genau du wissen möchtest. Lass es nicht zu, dass er sich irgendwie aus der Affäre zieht.

Beim Gespräch selbst machst du ihm keine Vorwürfe à la „du machst immer“, sondern sprichst von deiner Perspektive: „Mir kommt es so vor“, „Ich empfinde XY als“. Und dazu stellst du Fragen. Er soll aus seiner Sicht erzählen, wieso, wie und was er sich davon erhofft. Auch, was das für dich und ihn und eure gemeinsame Zukunft bedeutet. Und so erfährst du hoffentlich, was seine Beweggründe sind, was sich ändern soll, mit welchem Ergebnis.

Und dann musst du eben einschätzen, ob das Ganze realistisch ist und Sinn macht. Und daraus musst gegebenenfalls Konsequenzen ziehen.

Hallo,

nein, das machen natürlich nicht alle Männer, meiner auch nicht. Ich glaube, dein Freund ist noch nichts Festes und nicht für die Ewigkeit. Im Gegenteil: Er fängt gerade fleißig an, sich neu umzusehen. Du kannst dir das schönreden – oder es so sehen, wie es tatsächlich ist. Er ist nicht in der Lage, sich für einen Menschen zu entscheiden und sich fest an jemanden zu binden.

Ich hatte auch mal so einen Freund. Er war eigentlich ein Lieber, aber er schaute auch sehr gern nach rechts und links. Und er erzählte Frauen, die er kennenlernte, nicht unbedingt von mir. Oder wenn, dann gab es Frauen, denen es egal war, dass er eine Freundin hatte, davon gibt's nämlich auch genug. Er war einfach zu unreif für eine langfristige Beziehung. Viele dieser Männer bleiben ja für immer in dieser Unreife stecken. Sie wollen alles: Die feste Freundin, aber auch den Kick mit neuen Frauen.

Ich habe mich dann von ihm getrennt. Ich war zwar irre traurig, aber zu meiner Überraschung auch extrem erleichtert. Es tat sooo gut, nicht mehr ständig zu überlegen, was er wieder alles Heimliches machte, mit wem er textete, mit wem er flirtete. Denn so ein Mann ist für eine Frau sehr, sehr belastend und anstrengend. Man kann ihm nie vertrauen (und zwar mit Grund), und auf Dauer kann eine Liebe auf dieser Basis nicht gedeihen. Und so ein Mann macht auf Dauer sogar krank, man kriegt Stresssymptome, komische oder häufige Infektionen, Nackenschmerzen und-und-und.

Ich persönlich muss daher sagen: Ich würde mir lieber einen Freund suchen, der einfach lieb und treu ist und nicht den Kick durch Frauenbekanntschaften sucht. Der ist doch nix für dich. Das Hauptkriterium ist ja immer: Tut dieser Mann dir wirklich gut? Geht es dir mit ihm tatsächlich besser als ohne ihn? Schläfst du ruhiger und bist im Alltag froher mit ihm?

Wenn er jetzt schon fleißig nach anderen Frauen sucht – wie wird das erst sein, wenn du älter bist? Wie wird es in 10 Jahren sein, oder in 20? Ich sehe euch da nicht.

LG und alles Liebe für dich! Pass gut auf dich auf, ja?


Meli123622 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:22

Danke dir für den Kommentar. Bin dir wirklich sehr dankbar. Für mich ist es einfach extrem schwer da ich ihn liebe und von ihm kommt nix oder er sagt, wenn dir dies nicht passt dann geh

Naja....alte Freundschaften sind ja ok. Wenn man sich aus der Schule kennt oder vom Urlaub und sich schreibt. Oder Kolleginnen added und denen schreibt....ob nun beruflich oder privat. Für mich hört sich das aber eher so an, als ob er auf der Suche wäre....das finde ich nicht gut. Wenn er es offen machen würde...ok....und Du damit einverstanden wärst...aber das ist ja verdeckt....und das heißt...er hat was zu verheimlichen. Ich wäre ziemlich verärgert....allerdings ist eure Regelung auch sehr einengend. Hebt die doch einfach auf....und gut ist. Gilt dann aber auch für Dich....sprich....Du darfst dann auch männliche Freunde haben.


Meli123622 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:24

Ja, dass ich eine gute Idee. Ich weiss zwar, dass ich dann keine männlichen Freunde habe werde aber vielleicht hilft es und weiter. Danke dir

Normal ist es in einer gesunden Beziehung keinesfalls, dem Partner Kontakt zum anderen Geschlecht zu verbieten.

Entweder man vertraut sich oder man kann die Beziehung gleich bleiben lassen.


Toasty082  15.07.2025, 11:31

Sehr richtig!

Gehen, ganz einfach!!

Dann kann er sich ungeniert ausleben!! Du bist seine Sicherheit und beim Rest schaut er , wie weit er kommt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung