Ferien nun doch nicht zu zweit?
Mein Partner und ich hatten letzte Woche einen massiven streit. Er war auch der Meinung, dass es für ihn in diesem Moment schluss ist. Ich musste ihn auch aus den Ferien stornieren, welche wir geplant hatten. Diese Fereien würden heute in einer Woche beginnen.
Nachdem sich der Streit gelegt hatte und wir uns ausgesprochen hatten, sagte er mir er hätte nun andere Pläne für die gemeinsamen Ferien und er geht 6 Tage auf ein Konzert aushelfen. Für mich war dies ein schock. Denn ich habe mich soo auf die Ferien mit ihm gefreut. Ausserdem möchte er einenm neuen Kumpel helfen, welcher er erst seit ein paar Tagen kennt bzw. Knt hat. Er war auch letztens bei ihm und hat ihm geholfen, sein Auto zu putzen, obwohl eigentlich mein Freund und ich uns zum telefonieren verabredet haben.
Das mit dem Konzert sowie mit dem Kumpel (welcher wirklich der neue Kumpel) ist belastet mich schon krass. Da die gemeinsamen Ferien nun nicht mehr gemeinsam sind und ich meine wir haben beide nur 5 Wochen Ferien pro Jahr.
daher meine Frage, wie würdet ihr damit umgehe oder was meint ihr dazu?
sobald ich es anspreche wird er direkt wütend und sauer und brüllt mich an und sagt wir holen es schon irgendwann nach.
ich finde es einfach ungerecht, da ich weiss, dass auch wenn ich spontan noch was geplant hätte. Ich hätte es für ihn und unsere Ferien abgesagt.
Schlussendlich habe ich auch nichts dagegen, dass er dies macht nur wieso genau in unseren Ferien. Bin wirklich sehr verletzt.
11 Antworten
Kann es sein, dass die Ferienplanung hauptsächlich aus deiner Feder stammt? Er da eher so ein Mitläufer war, selbst aber gar nicht so begeistert von dem Programm war.
Dann der Streit, der eskalierte, er gar von Schluss machen sprach, aber auf jeden Fall seine Buchung storniert haben wollte.
Er da dem Frieden zu liebe, statt es anzusprechen, dass ihn diese Reise nicht wirklich reizt, einfach zu oft immer ja, statt nein gesagt hat und nun so extrem ausbricht? Nun einfach sein Teil durchzieht, auf das er Lust hat, ganz ohne Rücksicht auf dich.
Denn klar verstehe ich dich, das würde mir auch zusetzen.
Falls du mit meinen Gedankengängen etwas anfangen kannst, weil es so hätte entstehen können, dann wäre da ein Ansatzpunkt für die Zukunft.
Dass er eben mitentscheidet und nicht einfach ja sagt, dabei stinkt es ihm insgeheim. Dann doch lieber gleich sagen, dass man auf andere Dinge Lust hat.
Meist findet man ja Kompromisse, dass bei einer Reise beide auf ihre Kosten kommen. Also mal einen Tag am Strand, dann was Kulturelles, eine Wanderung oder Bike-Tour. Was auch immer.
Da gibt es nur einen Rat....mach sofort Schluss mit ihm. Wenn er nicht über seinen Schatten springen und wieder mit Dir gut sein will...dann ist er eine weitere Beziehung nicht wert. Außerdem kommt es mir komisch vor, dass er sich aus den Ferien streichen ließ....evtl. war der Streit provoziert, damit er mit dem Freund auf das Konzert gehen konnte. Auf jeden Fall mies. Mach Schluss.
Mein Partner und ich hatten letzte Woche einen massiven streit. Er war auch der Meinung, dass es für ihn in diesem Moment schluss ist.
Das Verhalten trägt nun nicht dazu bei, das ihr wieder eine normale Ebene, einen normalen Umgang miteinander findet.
Das würde ich auch so klar kommunizieren. Ein Streit ist das eine - diesen dann als Anlass zu nehmen, um gemeinsam geplante Zeit zu stornieren - um "sich auszuleben" geht nicht. Dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Ihr führt schließlich eine Beziehung - da geht es auch um Kompromissfähigkeit.
An deiner Stelle würde ich ihn machen lassen und alleine verreisen. Wenn er sich dann nicht bei dir meldet, war es das ohnehin.
sobald ich es anspreche wird er direkt wütend und sauer und brüllt mich an und sagt wir holen es schon irgendwann nach.
Und das lässt du dir gefallen? Wieso kann man nicht sachlich darüber reden? Hauptsache, er kann machen was er will. Deine Gefühle interessieren ihn in dem Moment gar nicht. Ich würde ihm erst mal mitteilen, dass er so nicht mit mir zu sprechen hat und dass er sich erst mal beruhigen soll, wenn er noch mal mit dir sprechen möchte.