Soll ich mich nach einem Streit zuerst melden, obwohl er Schuld war?

2 Antworten

Natürlich kannst du dich zuerst melden, aber du solltest dich nicht gleich entschuldigen und so tun als wäre es deine Schule gewesen. Sondern such das Gespräch mit ihm und sag ihm, dass du das nicht okay gefunden hast von ihm. Dann kann er dir auch erklären was er von dir nicht okay gefunden hat. Versuche dann aber nicht gleich sauer zu werden, wenn er dir etwas vorwirft was du gar nicht getan hast sondern lass ihn erstmal ausreden, sodass es nicht nochmal zu einem Streit kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg

Lilliane22
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das wäre wahrscheinlich am vernünftigsten. Ich werde noch 1-2 Tage abwarten ob er etwas macht und wenn nicht werde ich mal ein Wort einlegen. Du hast mir sehr geholfen :)

Warum bist du nicht alleine zu dir nach Hause gefahren, als er dir seinen Schlüssel nicht geben wollte? Warum brauchst du eine Erlaubnis um heimzugehen?

Du machst dich von jemandem abhängig, dem es nicht interessiert wie es dir geht. Solche Situationen passieren öfter? Wach auf, trenn dich.

Lilliane22
Fragesteller

Leider wohnen wir in verschiedenen Städten, weshalb ich zu ihm nach Hause musste. Ich sehe das leider genauso wie du. Es ist aber halt seine einzige Macke, ansonsten ist er der perfekte Freund und ich weiß nicht so recht ob ich ihn einfach so gehen lassen soll

Moehre119  28.08.2023, 13:55
@Lilliane22

Wie lange seid ihr zusammen? Finde heraus warum er dir in solchen Situationen (oder generell) keinen Wohnungsschlüssel gibt. Ich würde vermuten, dass er über dich bestimmen will, oder dir nicht vertraut. Ich würde mich in beiden Fällen in keiner Situation auf ihn verlassen.

Lilliane22
Fragesteller
@Moehre119

Wir haben am Donnerstag unseren ersten Jahrestag. Ich denke einfach das er in solchen Situationen einfach nicht an die Gefühle anderer denkt. Einer aus unserer Gruppe hatte auch keine Lust und wurde sozusagen mitgeschliffen. Ich schätze es geht ihm in solchen Momenten nur um sein Vergnügen. Sein Vater ist da leider genauso und seine Mutter sagt das sich da nie etwas ändern wird. Er kann ja gerne tun was er möchte, damit habe ich gar kein Problem. Aber ich verstehe einfach nicht wieso ich immer überall mit hin muss und wieso er nie ein Ende findet wenn wir irgendwo sind. Vor 2 Wochen hatten wir einen ähnlichen Streit. Wir waren bei einem Freund daheim mit weiteren Freunden und ich hatte mit ihm im Voraus abgesprochen das wir dort 0 Uhr abhauen. Unsere Freunde sind alle 0:45 Uhr gegangen und dann bin ich den Kompromiss eingegangen das wir mit den zusammen los machen. Bei ihm zuhause dann vor der Tür hat er mich dann angebettelt ich solle mit ihm und seinem Kumpel noch auf ein Bier mitkommen. Da hab ich mir auch seinen Schlüssel geben lassen und bin hoch zu ihm, irgendwann reicht es. Er ging dann einfach nicht mehr an sein Handy. Ich habe so mit 20-30 min gerechnet bis er wieder kommt. Ich wollte dann ja irgendwann schlafen, ohne den schlüssel kam er natürlich nicht rein. Paar stunden erst später hat er mich dann geweckt und meinte er hätte sich gerade geprügelt. Die hätten wohl noch einen Freund eingeladen der ohne Grund stress gemacht hat. Sowas meine ich halt mit das er kein Ende kennt und dann artet es immer aus. An dem Abend hat er es schon bereut nicht einfach mit mir hoch gekommen zu sein. Und dann macht er es immer wieder, verstehe ich nicht. Ich finde es übrigens hier super alles mal raus zu lassen. Ich sitze auf Arbeit und habe nix zutun :) Vielen dank das du dir meine Probleme durchliest haha

Moehre119  28.08.2023, 16:08
@Lilliane22

Wenn du ihm deutlich erklärst, dass es dir nicht gut geht, sollte er da in jeder Situation ein Ohr für haben. Ihm ist Spaß wichtiger als dein Wohlbefinden und wenn er sich nicht bewusst so verhält, ist es aber mindestens unreif von ihm. Auch dass er nicht vorausdenkt ist unreif.

Zu der anderen Geschichte, am besten organisiert er dir einen Zweitschlüssel, damit du in seine Wohnung kannst und schlafen kannst, wann du möchtest.

Lilliane22
Fragesteller
@Moehre119

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber das ist eine Gute Idee. Die frage ist jetzt, ist das jetzt ein Trennungsgrund und wenn nicht, soll ich mich zuerst melden?

Moehre119  28.08.2023, 16:42
@Lilliane22

Ich finde ihr beide könntet euch melden und das Gespräch suchen. Es ist immer besser zu versuchen das Problem zu lösen. Entschuldigen musst du dich nicht.

Für mich wäre es ein Trennungsgrund, wenn er die Sache mit dem Zweitschlüssel ablehnt und selbst keinen vernünftigen Lösungsvorschlag macht. Ich hätte keinen Nerv darauf zu warten, dass er geistig erwachsen wird. Manche werden es nämlich nie.

Lilliane22
Fragesteller
@Moehre119

Ich habe gestern mit ihm gesprochen, er hat seinen Fehler nicht mal eingesehen und meinte ich solle ihn akzeptieren wie er ist. Da war ich echt fassungslos.

Ich bin seine erste Freundin, ich kann verstehen das man da noch etwas unreif ist, aber seine Fehler nicht einzusehen verstehe ich nicht. Ich schätze die ganze Sache hat sich damit erledigt.

Moehre119  29.08.2023, 11:24
@Lilliane22

Es ist verletzend und auch rücksichtslos von ihm, so wie er sich verhält. Wenn er kein Problem erkennen und dich nicht verstehen will, kann man es nicht lösen. Tut mir Leid für dich, dass es jetzt so gekommen ist.

Lilliane22
Fragesteller
@Moehre119

So ist das Leben, ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung!