Wusste man früher schon, dass Joseph Goebbels Reichspropagandaleiter war?

6 Antworten

Der war sogar sehr bekannt! Die Leute hatten damals doch fast alle einen billigen Volksempfänger und der Geobbels nutzte das fleissig für seine Volksverhetzungen. Mein Opa hasste den und hat den sogar immer nachgeäfft mit seinem rheinischen Dialekt, was wir Jungen ganz toll fanden, ohne überhaupt zu verstehen, worum es hierbei eigentlich ging. LOL!

Ich denke nicht, dass eine Bezeichnung da einen grossen Unterschied gemacht hat. So sensibel wegen Bezeichnungen war man damals noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  27.06.2022, 09:48

Der Begriff "Propaganda" hatte damals eine anderen Klang als heute.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage jetzt nicht. Den Deutschen war durchaus klar, welche Funktion Joseph Goebbels hatte, da wurde kein Geheimnis rausgemacht. Er war schon in den 20er Jahren für die Propaganda zuständig, er war später der offizielle Minister für Propaganda.

Die Nazis waren sehr offen mit diesem Titel, ebenso wie der jutdenhass sehr offen war.

Natürlich wusste jeder Interessierte, wer im Kabinett Hitler saß und welche Ministerien es gab.

Der Begriff "Propaganda" war zur damaligen Zeit nicht negativ belegt bzw erstmal ein Wertneutraler Begriff

EatherZ
Fragesteller

Sicher? Oder nur eine Vermutung?

Nooppower393  26.06.2022, 18:25
@EatherZ

Ich bin mir da recht sicher.

Aber ich bin natürlich letztlich nicht dabei gewesen