Eure Meinung zu Joseph Goebbels?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goebbels bestimmte praktisch alleine, was im Kino läuft - das Kino war damals neu und deshalb absolut beliebt. Es wurde fast unkritisch behandelt. Dabei täuschte er die Menschen mit Falschmeldungen. Sei es, dass der Krieg gut läuft oder das alle alles gut finden, was die deutschen Machthaber tun.

Bibel: Wir sollen uns Menschen nicht zu Vorbilder machen.

Klaatu850  23.01.2023, 13:27
das Kino war damals neu

Es war 1933 bereits 38 Jahre alt.

Es wurde fast unkritisch behandelt.

Es gab ja auch keine Zensur. Die hat erst Goebbels eingeführt, nachdem sie 1919 abgeschafft wurde.

Er war sicher nicht dumm, immerhin promoviert, aber muss einen ziemlichen Knacks gehabt haben!

Er war ziemlich klein und hatte einen Klumpfuß und hat vermutlich geglaubt, dass das der Grund, für seine bis dahin schlecht laufende Karriere war. Vllt. hatte er aber einfach auch noch andere Defizite!

Jedenfalls hat er dann als PropagandaMinister, NaziGröße und HitlerVertrauter seine Macht ziemlich ausgelebt! MMn ein ziemlich unangenehmer Kerl, der auch noch seine 6 Kinder ermordete.

Dahika  23.01.2023, 13:43

einfach auch noch andere Defizite!

etwas zart ausgedrückt. Er duldete, dass seine Frau ihre sechs KInder ermordete, Mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich im Fernsehen Filme über die Kinder sehe.

Niemandmann  26.09.2023, 10:18

Die hatte Magda Göbbels allesamt mit Gift ermordet. Ob ihr Mann das wusste, ist mir unbekannt. LG

Er war auf jeden Fall einer, der wusste, was er tut, mal davon abgesehen, ob es gut oder schlecht ist.

Meine Meinung zu ihm? Er war für die Verbreitung der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus verantwortlich, die die Judenverfolgung und andere Gräueltaten des Regimes rechtfertigte. Ich verurteile ihn aufgrund seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit und seiner Rolle in einem Regime, das für den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust verantwortlich war.