War Goebbels Jude?

8 Antworten

Goebbels Lines sind wie Rapunzel an den Haaren herbeigezogen

1.Göbbels weist keine physiognomischen Züge, die auf so etwas hinweisen würden. Ich weiss nicht woher Deine Vorstellungen über solche Züge kommen.

2.Er hatte keine judischen Wurzeln.

3."Goebbels wollte ursprünglich eine Dissertation bei dem von ihm verehrten jüdischen Literaturwissenschaftler Friedrich Gundolf schreiben, der verwies ihn jedoch an den ebenfalls jüdischen Max Freiherr von Waldberg. Am 21. April 1922 wurde er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg über „Wilhelm von Schütz als Dramatiker“ promoviert." Quelle: Wiki.

Das war's auch.

Ob Goebbels jüdischer Abstammung war wird immer wieder diskutiert, aber dazu lassen sich keine Belege finden. Was allerdings klar ist, ist dass er diesen brennenden Hass nicht geteilt hat ihm war es wohl schlichtweg egal. Auch soll Goebbels mit eine Jüdin liiert gewesen sein und sich erst auf Druck der Wahnsinnigen in der Partei von ihr getrennt haben.

FreeScotland
Fragesteller

Doch, diesen Hass hat er mit Sicherheit in seiner Amtszeit als Propagandaminister geteilt. Er hat ihn sogar geschürt, was auch sein Job war. Egal war er ihm sicher nicht. Aber daß er mit einer Jüdin liiert war ist schon richtig, jedenfalls vor seiner politischen Karriere.

FreeScotland
Fragesteller
@FreeScotland

Die Theorie, er wäre jüdischer Abstammung findet sich vor allem in Verschwörungstheorien, welche alles andere als seriös zu betrachten sind. Daher war ich an weiteren Meinungen interessiert.

Quappe  11.04.2015, 15:36
@FreeScotland

Ja, schon, aber es war jetzt weniger gegen die Abstammung als gegen die nachgesagte Lebensart gerichtet. Für Goebbels wäre der "Rassenkampf" wie die das ja perverserweise nannten, nicht damit beendet, dass eben die erklärten Feinde da nicht mehr gäbe, sondern erst, wenn auch deren gesamte Kultur verschwunden ist. Das wäre auch bei kompletter Assimilation der Fall. Villt eher vergleichbar mit den heutigen Islamophoben: Es geht ja um Kulturerhalt, dem Spinner damals ging es um Kulturverbreitung, also in etwa ähnlich.

Nein, Goebbels stammt aus einem sehr ärmlichen kath. Elternhaus. Er konnte mit nur einem Stipendium des kath. Studentenwerk studieren. In seiner Studienzeit in Freiburg lernte er eine Kommilitonin kennen und lieben. Als er erfuhr das sie eine Halbjüdin war, beendete er sofort die Beziehung. Er war also bereits bevor er Kontakt mit dem Nationalsozialismus hatte ein überzeugter Antisemit

Goebbels war durch und durch römisch katholisch, das kann man auch in seinen Tagebüchern nachlesen. Er war Sonntags auch meistens in der Kirche. Außerdem im Zeitraum von 1925 um den Dreh rum, sogar Sozialist bzw. auch an der KPD orientiert. Für die er sich eher hätte entscheiden sollen.

Karl37  11.04.2015, 09:44

Das ist auch so ein Gerücht. Richtig ist, Goebbels stammt aus einem kath. Elternhaus aber bereits als Student war er ein überzeugter Atheist und trat aus der Kirche aus. Daraus gab es einen langwierigen Prozess über die Rückzahlung eines Stipendium des kath. Studentenwerk, den Goebbels verlor und 1930 endgültig zurückgezahlt wurde. Vermutlich aus dem Vermögen seiner Frau Magda Goebbels ex Quandt

Karl37  11.04.2015, 09:51

Goebbels wurde von Hitler 1926 zum Gauleiter der NSDAP von Berlin ernannt, wie soll er da noch mit den Sozialisten oder gar der KPD kokettiert haben.

Java197  11.04.2015, 20:35
@Karl37

Ich habe schon in seinem Tagebuch gelesen, dass er Sonntags wieder in der Kirche war und er sich selbst als Zitat "Deutscher Kommunist" sah. Zuerst war die NSDAP nur eine Randerscheinung aber nur wenig später schrieb er dann ja Propaganda für die Faschisten