Goebbels und Nolde?

3 Antworten

interessante Frage!

Nolde wurde von den Nazis ja mit Malverbot belegt, obwohl er sich ihnen (verachtenswerterweise!) angebiedert hat!

Es gibt angeblich einen Speichelleckerbrief Noldes an Göbbels!

Dass Göbbels - geheim - darauf reagiert hat ist Denkbar: ANGENOMMEN Göbbels hätte diesen Brief positiv beantwortet, wäre es ja peinlich für Nolde gewesen!

Angenommen es gab diesen Brief von Göbbels an Nolde und er war wohlwollend! Nach dem 2. Weltkrieg war der für Nolde alles andere als nützlich!

WENN es diesen Brief je gab, wird Nolde ihn verbrannt haben!

Doof war er nicht

und unbegabt auch nicht

Charakterlich?! ... aber was soll's?`! ... er hat schöne Bilder gemalt!

Neusucht
Fragesteller

Ja ok, nehmen wir an, Nolde hat diesen Brief von Göbbels verbrannt. Aber wie weißt man denn, dass Göbbels und sogar Albert Speer die Kunst von Nolde mochten? Wie weißt man denn, dass in dem Hause von Göbbels Werke von Nolde an den Wänden hingen? Es kann wahr sein, aber was ist die Quelle? Das kann auch vielleicht nur ein falsches Gerücht sein, das sich verbreitet hat, wie die Legende, dass Hitler nur einen Hoden hatte. Ich will Beweise.