Welche Unterpunkte gehören in ein Referat mit dem Thema Propaganda im 3.Reich?

4 Antworten

besonders interessant finde ICH, dass göbbels die massenmedien für seine ziele ausbaute und genauso nutzte, wie es heute die wirtschaft tut. die ersten fernsehübertragungen fanden bei den von den nazis neu erfundenen olympischen spielen statt-hier auch der erste fackellauf von griechenland zum ort der spiele. im prinzip wird so noch heute alle vier jahre eine naziaktion nachgespielt. natürlich hat der mann großen anteil an den vielen grausamkeiten und toten der jahre, in denen er tätig war, aber die aktuelle werbewirtschaft hat viel von ihm gelernt.

Musst Du das für die Schule oder Uni machen? Ganz ehrlich: bei der weit gefassten Themenbreite könntest Du schon ne Doktorarbeit schreiben. Konzentriere dich lieber auf einen Teilaspekt und beleuchte den genauer. Zum Beispiel über die Gleichschaltung der Medien findet siche jede Menge Literatur. Du wirst schon vollauf zu tun haben, wenn Du allein die ganze Medienbreite abarbeiten und beschreiben willst: neben der Presse und dem Radio gab es ja den Film (Wochenschauen!) und bereits teilsweise Fernsehen - wenigstens als Propagandathema (Deutschland als erstes Land mit TV-Empfang etc.). Das eigentlich interessante bei diesem Thema ist doch unter anderem, wie die technisch neuen oder modernisierten Medien dem NS-Regime als Propaganda-Instrumente Wirkungsmacht verliehen, die ohne sie so überhaupt nicht denkbar wäre....

Familie und Propaganda..war ja recht hilfreich,Familien auf seine Seite zu ziehen mit diesen Urlaubs-und Freizeitangeboten

Wie wärs in der Bücherei? Dort gibt es ganz viele Bücher in die man reinsehen kann