Warum war Propaganda so Erfolgreich im Dritten Reich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals gabs solche Jugendorganisationen, in denen die Kinder die Propaganda von morgens bis abens zu hören bekamen, und die Eltern waren gezwungen, ihre Kinder hinzuschicken, weil die ansonsten keine Chance hatten, einen gut bezahlten Beruf zu erlernen. Außerdem durften in der Presse, im Fernsehen und im Radio nur das sein, was Hitler wollte, also gabs praktisch keine Möglichkeit, irgendwie um die Propaganda rumzukommen.

Propaganda war nicht nur im Nationalsozialismus wirksam. In der DDR und immer mehr auch heute in der BRD ist Propaganda ein probates Mittel (gewesen) um die Meinung des Volkes zu beeinflussen. Das hat sich bis heute nicht dran geändert und es funktioniert hervorragend.

Propaganda-Opfer sieht man an jeder Straßenecke. Das zeigt die Tatsache wie viele Menschen es gibt, die glauben Peter Lustig würde Kinder hassen, oder dass Cannabis eine Einstiegsdroge sei, oder das der Dönermann regelmäßig in die Knoblauchsoße onaniert, oder dass Thilo Sarazin ein Nazi sei, oder dass der Irak Massenvernichtungswaffen hergestellt hat, oder dass Dunkelhäutige sich beim N-Wort beleidigt fühlen würden u.s.w.

Ich empfehle dir das Buch von  Morton Rue "Die Welle". Dort macht ein Geschichtslehrer einen Unterrichtsversuch, aber das Ganze entwickelt eine Eigendynamik und wird zum Drama...Das Buch macht deutlich unter welchen Bedingungen Menschen autotitäres Verhalten und bedingungsloses Unterordnung akzeptieren...

sabberfilip  29.04.2015, 20:46

Falls du aber sofort Antwort brauchst, findest du hier eine gute Seite, auf der gut erklärt wird, warum die Propaganda bei so vielen so erfolgreich war: http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/propaganda/frag-doch-mal-4/warum-waehlen-die-menschen-hitler/

Trotzdem kannst du dir ruhig auch die Zeit für mein empfohlenes Buch nehmen: es lohnt sich! Du kannst es sicher in der Bibliothek ausleihen.

YasuoBroken
Fragesteller
@sabberfilip

Vielen Dank ! Wenn ich Zeit habe werde ich es mir auf jedenfall durchlesen ;)

Weil es damals wie heute, genug Menschen gab und gibt, die sich von "Der richtigen politischen Ideologie" überzeugen lassen.

soweit zurück musst du nicht schauen! Warum lässt sich das Volk mit Pseudo-Skandalen (z.B. dem ADAC letztes Jahr) für dumm verkaufen und ablenken. Wärend es bei der Versorgung der Alten, der ständigen Überwachung der Gesamtbevölkerung und dem Verschwenden von Steuermilliarden genug himmelschreiende Misstände gibt?