Nationalismus?

5 Antworten

Propaganda = Zeitung, Radio, Flugblätter, Versammlungen, Mund zu Mund,

Gleichschaltung = Terror, Gewalt, Aussicht auf Arbeit(splätze)

Führerkult = Im nationalsozialistischen Staat wurde das "Führerprinzip" zur staatsbeherrschenden Doktrin. Im Alltag schlug sich dieser Kult beispielsweise im sogenannten Hitler-Gruß oder der Umbenennung von Straßen und Schulen nach Adolf Hitler nieder. Hitler gelang es, sich zum Symbol der "nationalen Erlösung" zu stilisieren. (Quelle bpb)

Es gab für die Masse vor allem die Wochenschau in den Kinos, wo man praktisch immer den Goebbels brüllen hören konnte und manchmal sogar den Führer selbst.

Daneben gab es billige Volksempfänger für jeden, die man auf kleine Fernseher erweitern wollte, damit auch ja jeder den Führer sehen konnte.

Dann natürlich die grossen Jugendverbände HJ und Bund Deutscher Mädels. Die Kids wollten doch was erleben, da konnte man die auch gleich indoktrinieren mit Nazi-Ideen, wie den Judenhass und den Lebensraum im Osten, den es zu erobern galt. Hauptsache, alle waren hellauf begeistert. Egal wie gross der Schwachsinn war. LOL

Das ist eigentlich nichts was man ausschließlich im Nationalismus findet, das findet man auch bei den Grünen:

  • Ständiges aufzeigen von Problemen und Wir die Guten gegen Die die Bösen Retorik.
  • Deffinieren welche Worte und Ansichten gut sind und welche schlecht und das erzwingen der guten und das verbieten der schlechten.
  • Zb Greta Thunberg.

Das sind generell Merkmale von Autoritären Ideologien.

earnest  23.01.2022, 18:21

Dein Versuch, Parallelen zu den Grünen aufzuzeigen, ging in die Hose.

In der Frage ging es um den Nationalsozialismus. Das scheinst du übersehen zu haben.

Solenostemon  24.01.2022, 00:38
@earnest

Wenn du politisch objektiv wärst, würdest du erkennen, dass ich folgendes geschrieben habe:

"Das sind generell Merkmale von Autoritären Ideologien"

Und du wirst niemanden finden in dessen autoritären Ideologie nicht mindestens einen dieser Punkte zu finden ist, weil solche Ideologien nur dann funktionieren können wenn man:

  • Eine Einheit unter seinem Anhängern schafft die man gegen einen gemeinsamen Feind aufbringt.
  • Abweichende Ansichten und Meinungen nicht zulässt und bekämpft.
  • Sich selbst oder die Partei als eine Führer/Retter Figur darstellt die dafür sorgt das alles wieder besser wird.

Man muss die Grünen schon ziemlich schlecht kennen wenn man behauptet das keines dieser Punkte auf sie zutrifft.

earnest  24.01.2022, 06:19
@Solenostemon

Keiner dieser Punkte trifft zu.

Dein erster Satz ist eine Falschaussage.

Solenostemon  24.01.2022, 10:45
@earnest

Ach ja, immer diese Leute für die nicht sein kann, was nicht sein darf.

Solenostemon  24.01.2022, 10:53
@earnest

Dann bring doch mal Argumente gegen die Behauptung "Die Grünen sind eine Autoritäre Partei" ein statt nur "Stimmt nicht", denn es ist der Glaubwürdigkeit nicht besonders zuträglich wenn man ohne Argumente andere kritisieren will.

earnest  24.01.2022, 10:55
@Solenostemon

Es lohnt nicht, einen solchen Quatsch zu diskutieren.

Auch nicht, wenn du mir hier das Stöckchen hinhältst und persönlich wirst.

Ciao.

Solenostemon  24.01.2022, 10:59
@earnest

Tja, blöd wenn man keine Argumente hat mit denen man das Gegenteil belegen kann und sich daher vor einer Konfrontation scheut.

Tschüß 👋

earnest  24.01.2022, 11:28
@Solenostemon

Es lohnt auch nicht, auf derartige Unterstellungen und derart "Persönliches", als Schlussbonbon serviert, näher einzugehen.

Schönen Tag noch.

Solenostemon  24.01.2022, 13:44
@earnest

Tja, die Leute werden ihre eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen das sie kein Gegenargument parat haben außer dass es ihnen missfällt wonach es nach der Benennung der Eigenschaften aussieht.

earnest  24.01.2022, 13:45
@Solenostemon

Unterlasse bitte deine Unterstellungen. Daraus könnten nämlich "die Leute ihre eigenen Schlussfolgerungen... ziehen."

Gerade Diktaturen wenden das an, Kinder und Jugendliche werden im Kindergarten und Schule mit Gehirnwäsche unterzogen. Das schlimme daran ist, das du als Eltern, Verwandten oder Bekannten mit deinen Gesprächen aufpassen muß, denn deine Kinder könnten das weitergeben.

Durch die Hitlerjugend u. a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung