Gibt es einen Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalimus bedeutet übertriebenen Patriotismus, d.h. man hält das Land, in dem man lebt, für besser als andere Länder. Eine Steigerung von Nationalismus ist Chauvinismus - dann schlägt der Nationalismus in Verachtung und Hass auf andere Länder/Menschen um. ---- Nationalsozialimus war die Ideologie der "Nazis" im Deutschland der 30er Jahre, auch nationalistisch, aber auch geprägt durch Diktatur, Verfolgung Andersdenkender, Vernichtung aller Juden und Randgruppen, Rassismus usw.

Um Himmels Willen! Nationalismus ist ein übersteigerter Patriotismus, der vielleicht zum Nationalsozialismus führen könnte. Das Wort Sozialismus war ja ohnehin irreführend gemeint, damit wollten die Nazis die Unterschicht einfangen - was ihnen ja leider auch gelang! Der Nationalsozialismus ist ein (wie gesagt etwas irreführendes) Wort für Faschismus; insoweit waren die Spanier und die Italiener ehrlicher. Die nannten sich gleich richtig Faschisten.

Faschismus enthält keine Rassenlehre,ist nicht antijudaistisch und ist kaum sozial eingestellt dem Volk gegenüber.Bevor du zwei unterschiedliche Ideologien gleichstellst informier dich ersteinmal.

Bevor diese Diskussion mal wieder monoton in der Sackgasse abgleitet möchte ich daran erinnern, daß der Absolutismus frz. Prägung unter König Ludwig XIV. mit dessen Aussage "Der Staat bin ich", ein ausgefeilter Nationalismus in höchster Vollendung war!

Dieser als Sonnenkönig verherrlichte Diktator führte vor allem gegen die vom 30jährigen Krieg stark dezimierten und verwüsteten deutschen Nachbarstaaten ab 1667 Raubkriege, in deren Folge Elsass und Lothringen annektiert und die Pfalz nach dem Prinzip der verbrannten Erde völlig verwüstet wurde! Eine der Ursachen für die 204 Jahre andauernden deutsch-französischen Konflikte bis 1871, die mit den beiden Weltkriegen ihren absoluten Gipfelpunkt erreichten!

Erst diese v. g. Ursachen bescherten uns überhaupt den Nationalsozialismus, der sonst nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte! All diese geschichtlichen Wahrheiten werden von der manipulierten Geschichtsschreibung jedoch ausgeblendet. Selbst in Frankreich werden die v. g. unbequemen Tatsachen nicht erwähnt. Warum wohl?

Die Epoche der Bildung von Nationalstaaten ist der Zeitraum von 1816 bis 1871. Im Gegensatz zum Nationalismus von Ludwig XIV. Prägung ging die Bildung der Nationalstaaten jedoch nach den Thesen der frz. Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ausschließlich vom Volk aus. Der isolierte Adel fürchtete um seine seit Jahrhunderten bestandene, gottgewollte Machtstellung und stellte sich an die Spitze der neuen nationalen Bewegung, die schließlich überall in Europa im Nationalismus gipfelte! Weitere Hinweise unter nachstehendem Link!

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/epochen/Neuzeit/index,page=2450288.html

Diese Lesart (von Gabi40) greift entschieden zu kurz. Väter & Mütter des deutschen Faschismus waren die wilhelminische Entartung der preussischen Idee und vor allem der Versailler Vertrag nach dem ersten Weltkrieg.

Diese Lesart (von Gabi40) greift entschieden zu kurz. Väter & Mütter des deutschen Faschismus waren die wilhelminische Entartung der preussischen Idee und vor allem der Versailler Vertrag nach dem ersten Weltkrieg. Der schaffte das Klima für die Nazis, die nun vorgeben konnten, die Deutschen vom "Versailler Schanddikat" (O-Ton Ad.olf H.itler) zu befreien.

@Literaturius

Danke für Deine Ergänzung Literaturius, ich wollte meine relativ lang geratene Antwort nicht noch weiter ausdehnen und freue mich nun umso mehr über Deine Unterstützung!

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, der historische Nationalsozialismus ist ein politsches Programm, das auf einer Rassentheorie mit "sozialistischem" Beiwerk beruht. Nationalismus kann in jedem Staat jederzeit vorhanden sein, auch in Form von Patriotismus. China und USA sind sehr patriotisch geprägte Staaten und sind politisch und historisch völlig unterschiedlich strukturiert.