Vergleich Jugend DDR und Nationalsozialismus?
Hallo, in Geschichte müssen wir einen Vergleich zwischen der Jugend in der DDR und der Jugend zur Zeit des Nationalsozialismuses durchführen. In dem Sinne wäre es eine Hilfe, wenn jemand ein paar Vergleiche weiß. Danke im voraus.
5 Antworten
Hallo,
Im Dritten Reich wurden die Kinder viel stärker politisch beeinflusst und zum Hass animiert.
In der DDR wollte man die Jugend natürlich auch zu Sozialisten erziehen, aber das geschah nicht so strickt.
Grüße, Julius
In Geschichte solltet ihr Geschichte lernen und keine Propaganda konsumieren. Eurem Lehrer würde ich gerne die Leviten lesen. Allein schon der Versuch die DDR mit dem 3.Reich zu vergleichen ist suggestive Hetze.
Der Vergleich: Das wäre die Jugendorganisationen: (Politisch kann man die nicht vergleichen) aber organisatorisch.Wimpel hatten Beide . Gemeinschaftsgeist hatten Beide, Beitritt zur Jugendorganisation wurde positiv bewertet in der Schule.Es wurden Wanderungen und Spiele unternommen.Die Staatsführenden Persönlichkeiten verehrt.Ein Feindbild war dabei ganz Wichtig. Bei den Nazis waren es die Bolschewisten,Juden etc, Bei der FDJ waren es die Feinde des Sozialismus westlich der Elbe.Es wurde dieMöglichkeit gegeben das Jugendliche an Sport und Technik sich beteiligten.
Mit Burschenschaften ist die FDJ absolut nicht zu vergleichen.
Auch die Burschenschaften der Neuzeit vertreten wie die Urburschenschaften konservative nationalistische Ideale, während die FDJ diese Ideologie ablehnte wie auch der Staat, in dem es die FDJ gab.
die jugend im nazideutschland wurde völlig verbrannt im kopf. sie mussten zur hj oder zum bdm. jugendliche mit jüdischem glauben wurden diskriminiert, gequält, ausgeschlossen und meistens später brutal ermordet.
in der ddr wuchsen jugis recht frei auf. sie hatten eine tolle kindheit, bisschen politik-unterricht, verarbeiteten die naziverbrechen ihrer altvorderen immer wieder und wurden zu freiheit der völker erzogen. man konnte pionier werden, wenn man es wollte. man konnte fdj-ler werden wenn man das wollte, zwang stand da nicht dahinter.
ddr und nazizeiten zu vergleichen ist schon derb frech und dreist. frag mal deine lehrerin ob sie noch alle beisammen hat.
Klar, es waren völlig andere Systeme. Aber Indoktrination und Manipulation der Jugend hatten in beiden Systemen ähnliche Charakteristika.
wir wurden nicht indoktriniert. im gegenteil unsere lehrer waren immer der meinung wir sollen uns frei artikulieren und frei denken lernen. wenn du dagegen anschaust, was heute veranstaltet wird an den spielschulen, wo kinder fast garnichts mehr lernen, dann kann man sich nur wundern, wo solche dummen aufgaben herkommen. sorry aber die lehrerin muss echt einen an der waffel haben.
Hier eine ganze Seit mit Antworten dazu, die alle bis auf Weniges zu akzeptieren sind.
https://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-bzw-gemeinsamkeiten-der-fdj-und-hj
hm das ist dann so wie die heutigen burschenschaften oder wandergruppen der christen - so ähnlich war die hj auch aufgebaut