Wirklichkeitskonzeption in der Kunst?

1 Antwort

Die Malweise würde ich nicht darunter verstehen, sondern den Blick Noldes auf die Welt.

Also: Was beschäftigt ihn, was wählt er aus - von der Gesamtheit des Lebens: die Mitmenschen, die Wissenschaft, die Natur, das Übernatürliche, die politische Realität, die Idylle, den technischen Fortschritt, die künstlerischen Ausdrucksmittel ... oder was von alledem?

Wie verhält er sich zur wirklichen Welt: aktiv, passiv, zupackend, betrachtend ...?

Präsentation im Kunstunterricht über ein Bild?

Wir müssen im Kunstunterricht über längere Zeit eine Präsentation über ein Bild vorbereiten. Wir konnten in einem Museum bei uns in der Nähe ein Bild aussuchen. Wir haben ein Bild von Picasso ausgesucht jedoch findet man über das Bild speziell keine Informationen. Jz wissen wir nicht wie wir darüber ein Vortrag halten sollen. Wir sind im 9. Schuljahr und denen den wir das vorstellen sind im 6. Schuljahr also sollten wir das möglichst leicht verständlich aber auch nicht langweilig gestalten also unterhaltsamer indem wir vlt anfangs ein Quiz machen wo wir 3 Merkmale des Bildes sagen und die Schüler das rausfinden müssen. Wissen tuen wir über Picasso, seine Schaffenswerke, Entstehung der Bildes aufgrund der deformieren Körperteile, Picassos Lebenslauf. Wir wollten erstmal damit anfangen überhaupt eine Gliederung zu haben aber wir wissen nichtmal wie wir anfangen sollte. Könnte mir vlt jmd grob sagen wie man diese Gleiderung bei einem Bild machen könnte.

Bsp.:

1.Quiz (3 Merkmale nennen)

2.Was sieht man auf dem Bild ?

3. Enstehung des Bilder (Zuerst Schüler fragen ob jmd eine Idee hat wie es entstanden sein könnte

4.Wer hat es gemalt? —> Wer war Picasso?, wie hat er gelebt?

5.Schaffensperioden Picassos + Bilder aus den Schaffensperioden, um zu zeigen das er nicht nur Frauen gemalt hat sondern auch andere Werke hat die diesem nicht ähneln —> jedoch wollen wir zum vergleich am ende noch andere Bilder dieser Art zeigen zum vergleichen

(Mir ist gerade aufgefallen das ich diese Gliederung gar nicht so schlecht finde. Könntet ihr vlt diese bewerten bzw verbessern?)

Liegender Frauenakt mit Katze (unser Bild)

Anderes Bild dieser Art

Anderes Bild dieser Art

...zur Frage

Analyse und Interpretation - getrennt oder verknüpft?

Hallo:)

In einer Präsentation über eine Plastik möchte ich diese analysieren (also erstmal nur kerndaten nennen und Feststellungen treffen) und interpretieren (warum wurde was wie entworfen, erzielte Wirkung).

Meine Frage ist jetzt mach ich das getrennt voneinander, um der Interpretation eine Wichtigkeit zu geben und Dinge nicht in einem Nebensatz unter den Tisch fallen zu lassen? Oder verknüpfe ich das, also eine Feststellung plus deren Deutung? Denn bei Trennung kann doch eine gewisse Systematik entstehen, bei der sich die Abhandlung der analysepunkte in der Interpretation wiederholt.?

Was meint ihr? Danke schonmal! :)

...zur Frage

Erklärung von Kunstwerken vom Künstler selbst

Hallo Community,

ich finde Interpretationen von "Experten" oft problematisch, da man in viele Werke unendlich viel reininterpretieren kann und so immer das Risiko besteht, dass die eigentliche Aussage des Werkes verborgen bleibt und eine falsche Interpretation populär gemacht wird.

Gibt es eine Seite oder ein Buch, in dem Schriften von Künstlern zusammentragen wurden und man nachlesen kann, was sie mit ihren Werken ausdrücken wollten? Die Epoche ist völlig egal.

...zur Frage

Bildanalyse: Betrayal von Mario Sanchez Nevado. Hat da zufällig jemand eine selber gemacht oder kann mir wichtige Elemente zu diesem Bild nennen?

Ja also vorneweg: Ich bin ein Toast was Kunst angeht, deswegen frag ich nach Unterstützung. Ich möchte zu diesem Bild eine Bildanalyse durchführen. Was ich vor allem nicht kann sind der 3. und der 4. Punkt der BIldanalyse: Analyse der gestalterischen Mittel und Anlyse des Bedeutungsgehalts. Es wird muss ein Vortrag werden deswegen würden mir auch einfach aufgezählte Fakten reichen, wenn ihr mir da helfen könntet wäre das echt nett.

...zur Frage

Kunst Analyse von Skulpturen Wie beschreibt man das Profil in welchem der Kopf der Statue gedreht ist? Mamorskulptur vom biblischen David?

In welchem Profil ist der Kopf der Statue gedreht? Und handelt es sich bei dieser Plastik um einen Torso? Und ist der Fachbegriff Plastik hier richtig?

...zur Frage

Improvisation Klamm Analyse ?

Hallo wo finde ich das Boot/ die Boote und die rote Sonne in diesem Bild ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?