Bildanalyse?

3 Antworten

Bei Bildern wird es eher Romantik als Romanik sein dann. Letztendlich wie schon von anderen gesagt wird wohl nicht der Sinn sein, zu argumentieren, was der Maler damit aussagen will (das weiß wohl nur er selber). Sondern was man halt mehr oder weniger schlüssig reininterpretieren könnte. Klar gibt es einige Anhaltspunkte wie die Zeit, in der das Bild entstand, historische Zusammenhänge, eventuell andere Maler als Vorbild, die man berücksichtigen könnte. Aber letztendlich ist es immer viel vages Spekulieren.

Hi,

es geht gar nicht darum, irgendwas im Bild zu erkennen, was der Maler wirklich gemeint hat. mit diesen Bildanalysen soll man nur das Schwafeln und Argumentieren üben.

Du kannst wirklich alles da hinein interpretieren. Hauptsache ist, Du kannst es schlüssig begründen.

Z.B. Ein Popoloch mit Spinnenweben dran. Das steht symbolisch für den Hunger in der Welt. Für ungerechte Verteilung von Ressourcen, dem sukzessiven Aussterben des Regenwalds. Oder für Massenentlassungen in den Industrienationen (ein stattlicher Popo muss sich nun an spärliche Kost gewöhnen, weil die Lebensmittelpreise so stark angestiegen sind...) usw. usw.

Je abgedrehter, desto besser. Hauptsache gut begründet. Darauf wollen die Lehrer mit den Aufgaben hinaus.