Unterschied: Darstellungswert und Eigenwert?

1 Antwort

Es geht darum, in welcher Beziehung die Farbe im Bild zu den Gegenständen außerhalb des Bildes steht. Diese Beziehung kann bei den Begriffen enger oder lockerer sein.

Bei hohem Darstellungswert ist die Farbe, die das gemalte Objekt in der Wirklichkeit tatsächlich hat, im Bild gleich oder ähnlich; also ein roter Apfel in der Wirklichkeit ist im Bild auch rot. Die Farbwahl ordnet sich dem Gegenstand unter.

Bei hohem Eigenwert wird die Farbe "autonom", das heißt, dass die Farbe sich von der tatsächlichen Farbe eines Gegenstandes völlig "eigengesetzlich" getrennt hat, dass sie einen unabhängigen Wert in der Bildkomposition hat. Dann kann z. B. ein Himmel grün sein oder ein Pferd blau sein.