Ich brauche hilfe in Kunst :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, in welcher Beziehung die Farbe im Bild zu den Gegenständen außerhalb des Bildes steht. Diese Beziehung kann bei den Begriffen enger oder lockerer sein.

Lokalfarbe ist die Farbe, die das gemalte Objekt in der Wirklichkeit tatsächlich hat, also ein roter Apfel in der Wirklichkeit ist im Bild auch rot.

Erscheinungsfarbe heißt, dass die tatsächliche (Lokal-)Farbe durch Lichteinflüsse anders aussehen kann. Ein roter Apfel kann z. B. an seiner Schattenseite schwarz oder braun gemalt sein und im Licht gleichzeitig weiß oder gelb erscheinen.

Symbolfarbe heißt, dass mit der sichtbaren Farbe bestimmte Ideen und Gedanken verbunden sind, die man ihr nicht ansieht. Rot ist die Liebe, Blau kann für Reinheit stehen, Gelb für die FDP usw.

Autonome Farbe (auch "absolute" Farbe) heißt, dass die Farbe sich von der tatsächlichen Farbe eines Gegenstandes völlig "eigengesetzlich" getrennt hat, dass sie einen "Eigenwert" in der Bildkomposition hat. Dann kann z. B. ein Himmel grün sein oder ein Pferd blau sein.

rotmarder  01.11.2010, 20:06

Ergänzung:

Die Erscheinungsfarbe hat einen hohen Darstellungswert, weil sie den Gegenstand sehr illusionistisch abbildet.

Darstellungswert: Wenn man Eigenschaften des Dargestellten durch die Farbe hervorhebt. Z.B. Stofflichkeit, Härte Eigenwert: Wenn man Farbe einfach nur benutzt, ohne Rücksicht auf das Dargestellte zu nehmen.