Welche Farbe benutzen Künstler der Renaissance?

3 Antworten

Oel- und Temperafarben als Bindemittel waren schon lange bekannt, vom Kalk einmal abgesehen, das moechtest du ja nicht wissen. Silikat mit dem Bindemittel Wasserglas.

Die Farben muessen gesondert gesehen werden, sie wurden groesstenteils von den Kuenstlern selber angerieben.

Es gab das Bleiweiss, Blau , das ist der zerriebene Lapislazuli gewesen, deshalb wurde damit sparsam umgegangen.

Ansonsten kamen alle Erdfarben dazu, die die Erde zu bieten hatte. Farbige Steine wurden gerieben, aus Urin und anderen Dingen gewannen die Kuenstler ihre Farben. Teilweise geheimnisvoll, denn sie waren halbe Alchimisten.

https://revolt.hypotheses.org/1607

Hier kann tiefer in die Malerei damals in der Renaissance eingedrungen werden.

Albrecht Duerer hatte mathematisch die Perspektive erstellt und somit trug diese Erkenntnis einen grossen Anteil an der Wirkung eines Bildes dazu bei.

https://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/perspektive-albrecht-duerer.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung