Wie heißt diese Kunstart, bei der Farbe auf eine Oberfläche getropft wird und dann ausgebrannt wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte - bei flüssiger schwarzer Oberfläche - die Ebru-Malerei sein.

Sieh mal auf diese Seite, ob es so aussah:

http://www.alem.de/index.php?id=ebru-malerei

https://www.youtube.com/watch?v=0DfHm1x44uw&feature=player_embedded

Ja geil! Das könnte es sein! Dann drück mir mal die Daumen, dass ich den einen Künstler den ich gesehen habe noch finden werde. Vielen Dank!!!

1

Diese Art der Malerei gehört zu den Varianten des "Action Painting" und wird als => "Drip Painting" (getropfte Malerei) bezeichnet. Wenn es Acrylfarbe ist, muss man sie nicht mit einem Flammenwerfer trocknen, das geschieht automatisch in einigen Minuten bis Stunden durch den Kontakt mit der Luft.

Aber das Flämmen kann zusätzliche Verformungen und Verfärbungen der aufgetragenen Farbe erzeugen. Dafür gibt es keinen speziellen Fachbegriff.

Hey! Danke für deine Antwort! Ich habe mir gerade bei der Google Bildersuche die Abbildungen angeschaut, aber das war es leider nicht. Wie gesagt, die Fläche auf der gemalt wurde war eine ganz bestimmte Oberfläche....und es sieht irgendwie ein bisschen "trippig" aus von der Kunstart, hebt sich aber von den ganzen anderen psychedelischen Malarten ab. Ach ja, die Oberfläche war schwarz.. Action-Painting war es auch nicht - der Mann im Video hat mit bedacht immer wieder einen Tropfen Farbe auf die anderen Farbtropfen geträufelt. Puuuh...nicht gerade einfach zu beschreiben was genau ich wissen möchte ;)

0

Was ist mit Komposition gemeint?

Hallo !

Ich muss bei einer Werkbetrachtung etwas über die Komposition erzählen. Könnte mir vllt. jemand erkären was damit gemeint ist.

...zur Frage

Welcher Stilrichtung gehört "Model with Unfinished Self Portrait" von David Hockney an?

Hallo,

Im Internet steht, dass Hockney der Pop-Art angehört. Google gibt unter "Epoche" zusätzlich noch Moderne Kunst an, aber welcher Stilrichtung gehört nun das Bild "Model with Unfinished Self Portrait" an?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Werlcher Baustil ist das?

Das ist die Kunsthalle in Rostock. Ist das Bauhaus? Sie wurde 1969 eröffnet.

...zur Frage

Leimwand mit Keilrahmen / Emaillelack ins wasser tauchen möglich?

Hallo Ich hätte eine frage zu dem Leimwand mit Keilrahmen

Ich wollte mich kreativ austoben und es gibt spezielle Emaillelack das bild dann in wassertauchen bzw die Leinwand meine frage ist jetzt kann ich die Leinwand gefahrlos ins Wasser mit der farbe tunken oder ist das dann hin ? weil dann spare ich mir das Geld und gebe vielleicht für Holz oder so aus

Für infos ware ich dankbar wenn ein maler hier ist .

...zur Frage

Wie nennt man Kunst die nicht "schwer zu machen" ist?

Es gibt ja Kunst, die beeindruckt einfach durch das Können des Künstlers, zum Beispiel eine in Jahrelanger Übung angeeignete Fähigkeit ein Instrument oder einen Pinsel zu führen, während eine Andere Art von Kunst eher auf intellektueller Ebene funktioniert, wo zum Beispiel irgendwelchen eher crude anmutenden Farb oder Geräüschfragmente, die nicht im herkömlichen Sinne besonder "schwierig" herzustellen sind, in einen Bestimmten Kontext gesetzt werden und dadurch eine Künstlerische Wirkung entfalten.

Mit welchen Fachbgeriffen unterscheidet man solche, eher Handwerkliche, und eher intellektuelle Werke?

PS: Will hier bitte weder eine Wertung abgeben noch eine Diskussion über moderne Kunst anstoßen.

PPS: Abstrakte Kunst ist nicht der Begriff den ich suche, da die Unterscheidung Abstrakt/Abbildend ja auf den Inhalt des Bildes eingeht, nicht auf den Herstellungsaufwand.

...zur Frage

Wisst ihr wer die Moderne Kunst erfunden hat, wenn ja wer und wann?

???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?