Sichtbare Fasern auf Leinwand vermeiden?
Hallo liebe Künstler und Künsterinnen,
ich habe letztens angefangen mich an die abstrakte Kunst renzutasten und finde die Art von Marika Thoms sehr schön. Mir ist aufgefallen dass sie sehr wässrige Farben benutzt. Ich habe es ausprobiert (auch mit destilliertem Wasser) und es sah bei dem Prozess super aus. Jetzt wo es getrocknet ist schimmern die Fasern der Leinwand weiß durch die Farbe und es zerstört mein Bild. Wieso sieht man bei den anderen die Fasern nicht ? Die Leinwand war grundiert. Was mache ich falsch? Hat jemand Tipps ?
Auf dem Bild erkennt man was ich meine...
3 Antworten
mit acrylfarbe nachgrundieren. warten bis die leinwand ganz trocken ist.
ausserdem brauchst du zum giessen ein pouring-medium. ich verwende gerne acrylbinder - der aber im gegensatz zu spezial-pouring-medium sehr, sehr lange zum trocknen braucht.
Deine Grundierung ist nicht dicht genug, deine Farbe dringt ins Gewebe deshalb sieht man die Struktur. Du kannst das Gesso (Leinwandversiegelung) dicker auftragen, glatt wischen oder wenn es getrocknet ist mit sehr feinem Schleifpapier glätten
Vielleicht könntest du ja mehr Farbe anwenden.
Ich frage mich nur wieso es bei anderen mit wässriger Farbe klappt und bei mir nicht
Muss ich dann die Farbe zum grundieren auch verdünnen ? Möchte nämlich einen relativ schlichten Hintergrund. Ich wusste nicht dass ich Medium benötige, da ich schon oft gehört hatte dass es mir normalem Wasser wohl sehr gut geht...