Acryl malen?
Hallo,
wenn ich mir Acrylfarbe male, dann kommt die Leinwand immer durch, wenn ich irgendwo rübergehe, wo ich schon gemalt habe. Also das was ich schon gemalt habe verschmiert und es wird dann hell wegen der weißen Leinwand. Ist die Farbe zu nass, wenn ja, wie kann ich diese etwas dickflüssiger bekommen bekommen?
4 Antworten
stärker pigmentierte farben kaufen, anständige pinsel besorgen und wenn du die farben nicht mischen willst, warten bis die vorhergehende schicht trocken ist, bevor du weitermalst.
mit gelb und ocker kannst du aber nirgends drübermalen, ohne dass der untergrund durchkommt, mit manchen grüntönen auch nicht. auch nicht, wenn du teurere farben hast.
die farben vom action, tedi, temu etc. fallen eigentlich immer bei allen ernsthaften tests auf youtube durch. wenig binder, schlecht und ungenügend pigmentiert, viel wasser.
brauchbare farben bekommst du z.b. im baumarkt. die tuben sind zwar gross, aber man kauft sie einzeln und unterm strich sind sie vielleicht zehn prozent teurer, als wenn du beim action oder euroshop sowas kaufst.
für ordentliche pinsel muss man leider immer etwas mehr ausgeben.
Kommt drauf an was für Acrylfarben und was für eine Leinwand du hast. Wenn du zum Beispiel Farben von Action oder Kik benutzt, sind die Farben an sich schon nicht sehr deckend. Es gibt Künstler die ihre Leinwand dann erstmal mit Weiß grundieren, damit die Struktur glatter ist und sich die Farbe besser auftragen lässt, aber auch Künstler die zum Beispiel mit gebrochenen Rot grundieren, die Leinwand dann erstmal trocknen lassen (auch bei Acrylfarbe, nicht nur bei Öl) und dann wieder mit den eigentlichen Farben über das Bild gehen (verbessert auch das Farbeverständnis, wenn man auf einer Leinwand malt, die nicht weiß ist sondern mehr Komplexität bringt).
Die Farbe verschmiert nicht und vermischt sich nicht, wenn du die gemalte Schicht erst einmal trocknen lässt. Dann ist Acrylfarbe "wischfest".
Die Leinwand musst Du vorher mit Weiß grundieren.
Auf YouTube gibt es ganz viele Tutorials zu diesem Thema.
Dann hätte der Fragesteller nicht die Probleme, dass die Leinwand durch kommt.
doch. weil die farben kacke sind.
bei einer nicht grundierten leinwand hat man allerhöchstens probleme, dass die farbe versackt und fleckig auftrocknet und man sehr viel farbe braucht.
die leinwände, die man gewöhnlich kauft, sind bereits mit gesso grundiert.