Psychologische Fragen im Zusammenhang mit Kunst?

3 Antworten

Es gibt das Feld "Gestaltpsychologie", was wissenschaftlich gut aufgebaut ist. Die Farbpsychologie scheint noch in der Heilpraktiker-Szene hängen geblieben zu sein. Vielleicht kann man mit dem Begriff "Schlüsselreiz" eine wissenschaftliche farbliche Komponente recherchieren. In der Kunstgeschichte hatten Farben eine Symbolik, zB Goldener Hintergrund = Himmelreich. Oder Blau war ein Zeichen des Wohlstands des Auftraggebers eines Kunstwerks, da Blau früher eine teure Farbe war. Die Farbwirkung ist demnach "konstruiert" (Weiß ist in manchen Kulturen Ausdruck von Trauer)

"Welche Faktoren spielen eine Rolle dafür, ob etwas als "schön" empfunden wird?"

Foreveralona
Fragesteller

Die Frage finde ich sehr schön, hätten sie diesbezüglich noch eine Art „Unterthema“ welches damit in Verbindung gebracht werden kann?

Tamtamy  23.09.2021, 08:01
@Foreveralona

Man müsste festlegen, wie man ein subjektives Schönheitsempfinden 'messen' möchte (das könnte man durch eine Aussage-Skala machen) und welche Vorgaben als 'Reiz' man dabei macht.
Eine differenziertere Fragestellung könnte sein: "Unterscheidet sich das Schönheitsempfinden von Frauen und Männern? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?"