Wieso kann ich Farben zu Gefühlen und Dingen zuordnen?

7 Antworten

Wie man das erklären kann, weiß ich nicht, außer dass vielleicht unwillkürlich Assoziationen kommen, aber ich erinnere mich, auch wenn’s etwas anders gelagert ist, dass ich als Kind mal bei einem Spaziergang der Familie in einen Dorf mein Ohr an hölzerne Strommasten gelegt habe und jeder Mast summte anders. Und ich habe bei jedem Mast das spezifische Summen einer Farbe zugeordnet. Einfach so. Da war ich vielleicht 4 oder 5. Meine Eltern hatten mir das später auch noch einmal erzählt, genau wie ich es selber in Erinnerung hatte, und das bis heute.

Weil du damit Sachen verbindest und Farben auch für Situationen oder Gefühle ein Sinnbild sind. Manche sind allgemein bekannt, andere eher persönlich. Das ist das gleiche mit Gerüchen. Das beruht auf allgemeinem Wahrnehmen und persönlicher Erfahrung und Erlebnissen

Ist das nicht normal? Mache ich in Gedanken zumindest auch so. Genauso wie ich Farben oder Zahlen den Wochentagen zuordnen kann.

Ich mache das auch z.B 5 •5 = 25 ist Freitag und Blau, oder Montag ist rot, Blumen sind feminin und Bäume maskulin