Raumtiefe in Kunst einfach erklärt?

2 Antworten

Zeichnen auf dem Papier ist ja erstmal zweidimensional, da hat man die Länge und die Breite.

Die dritte Dimension ist die Tiefe, das heißt, damit hat man auch bei einer Papierzeichnung das Gefühl, dass z.B. ein Raum eine Tiefe hat.

Wie bei dem Bild hier unten hat man das Gefühl, dass die Straße z.B. sehr lang ist, obwohl das Blatt selber nicht wirklich "hoch" ist. Die zunehmend kleinen Häuser in der Entfernung tragen zu diesem Eindruck ebenso bei.

Mit der Raumtiefe schafft man quasi 3 Dimensionen auf einer zweidimensionalen Fläche wie Papier oder einem Gemälde.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Studium, Bilder)

Raumtiefe in einem Bild meint den Eindruck, es gäbe ein Vorne und Hinten, Nähe und Ferne, Vorder-, Mittel- und Hintergrund, ein Davor und Dahinter.

Diese Illusion kann durch Perspektive oder Farben erzeugt werden.