Interpretation Bild aus Renaissance?

1 Antwort

In unserem Kunstunterricht haben wir verschiedene Ansätze gelernt, die man allerdings für jede Epoche anwenden kann:

- Werkimmament, heißt, man interpretiert nur, was man im Bild sehen kann, was das Bild darstellt und wie das Gemalte dargestellt wird

- Biographisch, man bezieht den Inhalt des Bildes auf das Leben des Künstlers, ob es Zusammenhänge gibt

- Kunsthistorisch, man interpretiert, was das Bild für die Epoche bedeutet, welche besonderen Themen der Epoche es beinhaltet, wie es sich von Bildern aus anderen Zeiten unterscheidet

Die beiden ersten Ansätze unterscheiden sich natürlich je nach Bild, Kunsthistorisch passt auf viele Bilder aus der Renaissance zum Beispiel, dass perspektivisches Malen (Landschaften im Hintergrund) typisch ist, weil das zu dieser Zeit entwickelt wurde, oder starke Idealisierung nach antikem Vorbild (in Portraits)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen