Reine Farben = Primär- und Sekundärfarben?

6 Antworten

In Kunst sind die Primärfarben blau, rot und gelb. Sekundärfarben sind deren Mischergebnisse, also grün, orange und violett.

Diese Abbildunh ist dazu bessee geeignet, die hat meines Wissens nach auch jeder in Kunst:

https://goo.gl/images/Wl7d5Y

Ja aber ich habe in einem Text ''REINE FARBEN'' stehen, und möchte dazu eine Grafik zeigen und darauf eben sagen können, was ''REINE FARBEN'' genau sind.. :/

@Lisahaaa

Ich denke mal in der Kunst sind mit reinen Farben die Primär- evtl auch die Sekundärfarben gemeint. Was steht denn genau in dem Text? Also der ganze Satz bzw Kontext

Gib mal bei google den Farbkreis von Itten ein. Daa findest Du drei "reine Farben".

Gelb rot -blau (aquamarinblau) - und dann in der Folge die Mischfarben, die aus diesen Grundfarben entstehen. Ob die Bezeichnung allerdings in den Augen der Fachleute richtig ist,- weiß ich nicht. Glaub einfach , was rotmarder sagt. Der hat immer Recht - jedenfalls was Malerei angeht. (Sonst kann ich das nicht beurteilen)

Du hast dich da etwas verrannt. Die reinen Farben in deinem Text beziehen sich auf die Primär- und Sekundärfarben des verwandten Farbsystems. Deine Annahme ist also richtig.

Grundsätzliche ist "reine Farbe" kein festgelegter Begriff in der Farbenlehre. Der Begriff bezeichnet hier nur das was da ist: die "reine Farbe". Rein im Sinne von definiert bzw. begrenzt.

Primär- und Sekundärfarben gelten in deinem Text als "reine Farben". Entscheidend ist, dass sie nicht mit Schwarz, Weiß oder Grau gemischt werden, denn dann werden sie getrübt, also unrein.

So verlieren sie ihre Intensität, ihre Leuchtkraft, ihre Qualität. Man spricht auch bei Farbkontrasten vom Rein-Trüb-Kontrast oder Qualitätskontrast (nach > Johannes Itten).

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienkompetenz/gestaltung-farbe/kontrast/qual-kon/

Ist (neben anderem) hier sehr gut und einfach beschrieben:

https://www.itp.uni-hannover.de/fileadmin/arbeitsgruppen/zawischa/static_html/farbeinf.html

Ja aber ich habe in einem Text ''REINE FARBEN'' stehen, und möchte dazu eine Grafik zeigen und darauf eben sagen können, was ''REINE FARBEN'' genau sind.. :/

@unicornwarrior

Natürlich stammt obige Definition aus der optischen Physik - hoffe es wird in Kunstkreisen akzeptiert ;-)