Wieso wird uns noch der falsche Farbkreis beigebracht?

8 Antworten

Ittens Farbmodell ist künstlerisch geprägt. Es geht ihm um Farbkontraste und Farbwirkungen. Physikalisch gesehen stimmt es nicht!

Physikalisch ist die Sache eigentlich klar:

  • Wenn man sich mit Lichtfarben beschäftigt (auch beim Monitor), gibt es die Grundfarben Rot, Grün, Blau, kurz RGB. Da gilt das additive Prinzip. Alles zusammen ergibt weiß.
  • Wenn man sich mit Körperfarben beschäftigt (Pigmentfarben, beim Drucken, Malen und Lackieren), gibt es die Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow (Gelb), kurz CMY. Kennt man heutzutage vom Farbdrucker. Alles zusammen ergibt schwarz. Hier gilt das subtraktive Prinzip. Das Entscheidende ist nämlich, was von den Pigmenten absorbiert wird. Nur der Rest wird reflektiert und von uns dann gesehen.
  • Mischt man die jeweiligen Grundfarben, bekommt man Sekundärfarben, die dann auch die Grundfarben des anderen Farbsystems sind.
  • Beim Mischen von Malfarben bekommt man aus Cyan und Gelb die Farbe Grün. Aber nur, wenn man die reinen Farben verwendet!
  • Itten (und in der Folge der Pelikan-Malkasten) bekommt in seinem Farbkreis beim Mischen aus Blau und Gelb die Farbe Grün. Das erscheint erst mal als ein Widerspruch zur Physik. Das liegt aber daran, dass Itten keine reinen Farben verwendet, sondern dass die Itten-Farben selber schon Mischfarben sind! Das Itten Blau ist z.B. eine Mischung aus Blau und Cyan, das Itten Rot ist eine Mischung aus Rot und Magenta. Wenn man die mischt, gibt es eine Art Grün. Das ist dann auch nicht mehr verwunderlich. Aber es ist kein reines Grün, sondern ein etwas schmutziges Olivgrün.
  • Der Itten Farbkreis so wie man ihn üblicherweise sieht ist modern gesagt ein Fake. Er kann so nicht durch Mischen entstanden sein! Aufgeflogen ist das seinerzeit, als sein Buch gedruckt werden sollte. Wäre er korrekt, hätte man die drei Mischfarben aus den drei Grundfarben von Itten mischen können. Dies erwies sich aber als unmöglich. Man musste für die drei Grundfarben und die drei angeblichen Mischfarben 6 Farben beim Drucken nehmen! Das ist lange bekannt, damit hat sich der Drucker und Medientheoretiker Küppers in seiner Kritik an Itten beschäftigt (siehe Wikipedia).

Fazit: Der Itten Farbkreis ist eine Illusion (ein Fake), aber mit großer Wirkung.

Leider hat Itten mit seinem Farbkreis und dem Pelikan-Malkasten millionenfach die Illusion erzeugt, beim Mischen von Blau und Gelb entstünde Grün und beim Mischen von Rot und Blau entstünde Violett. Dies entsteht höchstens beim Mischen der Mischfarben Itten-Blau, Itten-Gelb und Itten-Rot (aber auch das nicht wirklich). Eigentlich wissen alle, die mit Wasserfarben, Acrylfarben oder Lacken gemischt haben, dass einerseits aus reinem Blau mit reinem Gelb kein Grün entsteht. Und dass umgekehrt aus Itten-Pelikan-Blau mit Itten-Pelikan-Gelb kein sauberes Grün entsteht, sondern eine Art Olivgrün. Das hat man dann (man 'weiß' ja vom Farbkreis, dass da grün rauskommen soll) mental beiseite gedrückt (nicht gut gemischt, Pinsel nicht sauber, schlechte Grundfarben, ...).

Man muss einfach klarhaben: Bei Itten und im Pelikan-Malkasten gibt es kein reines Rot, kein reines Blau, kein reines Gelb! Das wird auch nicht direkt verheimlicht (das Pelikan-Blau heißt cyanblau, das pelikan-Rot heißt Magentarot, das Pelikan Gelb ist Cadmiumgelb). Aber an den entscheidenden Stellen, wo man sich im Kunstunterricht wundert, warum die Physik auf einmal nicht gelten sollte, wird es auch nicht offensiv mitgeteilt.

Und einem richtigen Künstler ist es auch egal. Dem kommt es drauf an, dass es in seinem Sinne schön aussieht.

Und ein moderner Künstler wird sich auch kaum Grün aus Blau/ Cyan mit Gelb selber mischen, sondern bestellt sich das passende Grün im Fachhandel.

R, G, B ... Rot, Grün und Blau = Addaptive Farben, die sich also addieren

C, M, Y, K ... Cyan, Magenta, Yellow, Kontrast (schwarz) = Subtrahive Farben, die sich abziehen.

Das sind unterschiedliche Farbräume! Dein Bildschirm zeigt RGB an, der Drucker druckt in CMYK.

Es spielt nicht eine große Rolle ehrlich gesagt.

weil du kannst RGB benutzen um CMY+(K) zu mischen und umgekehrt.

es gibt dann noch weiteres das ich dir sagen könnte, aber wenn du nicht beruflich Künstler, Designer oder sonstiges werden willst, kannst du das ignorieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Kunst, Farbe)  - (Schule, Kunst, Farbe)
Okusan
Fragesteller

Nicht mit Wasserfarben. Und dazu wäre es mir im.Allgemeinen eh lieber wenn wir die 8 primär Farben beigebracht bekommen würden.

Ich bin ähnlicher Ansicht wie du, deshalb empfehle ich dir dazu das Buch:

Ästhetik der Farben, Aemilius Müller

Okusan
Fragesteller

Danke^^

Die Augen sehen rot, grün und blau (jeweils mit unterschiedlicher Intensität). Dementsprechend sind das die Hauptfarben.

Okusan
Fragesteller

Und wie willst du mit den Malkasten dann bitte Magenta mischen und oder Cyan? Rot Grün und blau sind sekundär Farben, aus der abstrakten Sicht würde ich sogar noch Schwarz dazu zählen lassen

Gurkenbruder  23.01.2020, 20:45
@Okusan

Indem du rot und blau zusammen mischt? Cyan kriegst du mit blau und grün

Okusan
Fragesteller
@Gurkenbruder

Nein! Bei Rot und blau bekommst du ein schlampiges Lila und mit Blau und grün ein Türkis

HJEHJE  25.01.2021, 16:19
@Okusan

Das geht mit dem Pelikan Malkasten schlichtweg nicht, weil der kein reines Blau und kein reines Rot hat! Das wird so aber selten laut gesagt.

HJEHJE  25.01.2021, 20:43
@Okusan

Du hat einfach recht, Okusan!
Du bist am Schleudern, weil du nicht einfach irgendwas glaubst, was dir erzählt wird, und weil du es genau wissen und verstehen und ausprobieren willst. Das ist super! Damit bist du aber in einer naturwissenschaftlichen Welt.

Das Problem ist, dass die Künstler in einer anderen Welt leben, in der Physik oft keine Rolle spielt und denen das auch meistens egal ist. Dass Itten mit seinem Farbkreis na sagen wir mal künstlerische Freiheit ausgeübt hat und erwiesenermaßen seine angeblichen Mischfarben nie selbst gemischt hat, stört keinen Künstler oder Kunstlehrer.
Zur Ehrenrettung von Itten muss man aber sagen, dass er schon wesentliche Beiträge zur Wirkung von Farben und Farbkontrasten geliefert hat und dafür auch seinen Farbkreis genutzt hat.

HJEHJE  21.02.2021, 16:16
@Okusan
Und wie willst du mit den Malkasten dann bitte Magenta mischen und oder Cyan?

Gar nicht. Beim Malkasten hast du Pigmentfarben und eine subtraktive Farbmischung. Da bräuchtest du (wie beim Farbdrucker auch) Cyan, Magenta und Yellow/Gelb als Grundfarben.
Beim Farbdrucker ist das Standard. Beim Malkasten hast du die in der Normalausführung leider nicht.
Magenta bekommst du beim Mischen von Lichtfarben (nämlich rot und blau), additives Modell. Wenn du in Pigmentfarben rot und blau mischen würdest, bekämst du lila/ violett.