Was ist der Unterschied zwischen Romantik und Impressionismus?

1 Antwort

Die Romantik ist auch noch rückwärts gewandt - das darf man nicht vergessen. Goethe empfand sie als krank, obwohl er z.B. mit dem "Zauberlehrling" ein eindeutig romantisches Gedicht verfasst hatte ...

Den Schritt in Richtung Abstraktion geht der Impressionismus eigentlich nicht. Das ist eher eine zufällige Erscheinung dann, wenn man sie konkret nachweisen kann. Seine Flüchtigkeit hat auch damit zu tun, dass mit dem Aufkommen der Fotografie die Frage der Bewegung eine Rolle spielt, d.h. wie man das darstellen kann.