Impressionismus und Expressionismus?

3 Antworten

Eine impressionistisch gemalte Landschaft würde in der Regel einige der folgenden Merkmale aufweisen:

  1. Eine breite Palette von Farben: Impressionistische Maler verwendeten oft leuchtende, lebhafte Farben, um die Atmosphäre einer Szene einzufangen.
  2. Feine Pinselstriche: Impressionistische Maler verwendeten oft kleine, feine Pinselstriche, um das Licht und die Bewegung in einer Szene darzustellen.
  3. Fokus auf natürliches Licht: Impressionistische Maler betonten oft das natürliche Licht in einer Szene, insbesondere das Licht zu bestimmten Tageszeiten (z.B. Morgen- oder Abenddämmerung).
  4. Ein unscharfer und unvollständiger Ansatz: Impressionistische Maler vermieden es oft, eine Szene vollständig darzustellen und bevorzugten es, einen Eindruck von einer Szene zu vermitteln, anstatt jedes Detail zu zeigen.

Eine expressionistisch gemalte Landschaft hingegen würde in der Regel einige der folgenden Merkmale aufweisen:

  1. Starke Farbkontraste: Expressionistische Maler verwendeten oft starke Farbkontraste, um eine intensive emotionale Wirkung zu erzielen.
  2. Grobe Pinselstriche: Expressionistische Maler verwendeten oft grobe, unregelmäßige Pinselstriche, um die Emotionen und die Dynamik einer Szene darzustellen.
  3. Fokus auf innere Emotionen: Expressionistische Maler betonten oft die inneren Emotionen des Betrachters, anstatt die objektive Wirklichkeit einer Szene zu zeigen.
  4. Abstraktion: Expressionistische Maler nutzen oft Abstraktion, um die Emotionen und die Atmosphäre einer Szene darzustellen, anstatt sich auf die Realität zu konzentrieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
emelibuguyev
Fragesteller

Dankeschön :)

Vergleiche

Landschaft mit Kirche und Weg von August Macke (Expressionismus)und Mohnfeld bei Argenteuil von Claude Monet (Impressionismus)

Gehen wir von ein und derselben Landschaft aus, die ein Impressionist und die ein Expressionist malen würde: Das gemeinsame Merkmal wäre, beide malen eigentlich keine Landschaft.

Der Impressionist malt nur den Eindruck von einer Landschaft, deshalb wird der Stil, in dem gemalt wird, Impressionismus genannt. Der Maler macht sich noch die Mühe, in die Landschaft zu gehen und lässt sich von ihr inspirieren und beeindrucken. Manche dieser gemalten Bilder erinnern an flüchtig geschossene Fotos, manch andere an Farbexperimente, die aber insgesamt noch deutlich Landschaften erkennen lassen.

Beim Expressionismus steht die Expression (der Ausdruck) im Mittelpunkt, und das Landschaftsmotiv mag an sonstwas erinnern, aber kaum an eine Landschaft wie noch bei den Impressionisten. Der Ausdruck über oder von was? Ja das kann alles sein: vom Weltschmerz bis zu sonstigem Elend. D.h. die Landschaft wird nur benutzt, um sich entsprechend ausdrücken zu können, wobei die Landschaft eigentlich schon auf der Strecke bleibt und auch eher an Farbexperimente, vermixt mit Grafik, erinnert. Aber es gab auch sachlich wirkende Expressionisten wie L. Feininger und A. Kanoldt, deren Landschaften zwar einen Wiedererkennungseffekt besaßen, jedoch aufs Wesentliche abstrahiert waren.

emelibuguyev
Fragesteller

Dankeschön :)