In welche Musikepoche ordnet man Impressionismus und Expressionismus zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe bieten an sich in der Musik nur eine grobe Orientierung. So sehe ich in vielem, was in der Musik dem Impressionismus zugeschrieben wird (Debussy, Satie, Respighi) eher Merkmale der Spätromantik, auch wenn viele Kompositionen in ihrer Bildhaftigkeit an Malerei denken lassen.

Später spricht man dann eher von Neuer Musik als Oberbegriff, wobei sich hier z. B. mit der Neo-Klassik neben "Neutönern" wie Schönberg auch traditionelle Formen weiter hielten.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Musik#Epochen_der_Musik

Den musikologischen Begriff "Moderne Musik" gibt es nicht, da immer die neue Gegenwartsmusik so genannt wird.

Impressionistische und expressionistische Musikwerke sind Werke der Epoche der Romantik, zeitlich der Spätromantik.

Als Mahler, Debussy, Skrjabin, Reger zwischen 1911 und 1918 starben, bürgerte sich für die musikalisch neuen Werke Strawinskys, Bartoks, Schönbergs, Weberns und Bergs der Begriff "Neue Musik" im Vergleich zur "Neuen Sachlichkeit" (vgl. Prokofieffs und Hindemiths Regressionen) und "Neuem Bauen" (vgl. funktionalistischer Bauhaus-Stil) ein; erst recht, weil R. Strauss bis zu seinem Tod 1949 immer davon sprach, "Musik nach alter Art" komponiert zu haben.

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen weitere Erneuerer der Neuen Musik dazu: Cage, Boulez, Stockhausen usw..

Da auch der Begriff "Neue Musik" wie der Begriff "Moderne Musik" nach kurzer Zeit unsinnig ist, versucht man längst seit Jahrzehnten spezielle Begriffe zu finden: Z. B. Serielle Musik, Aleatorische Musik, Elektronische Musik, Funktionelle Musik (z. B. Spirituelle Musik, Militärmusik, Filmmusik, Muzak), Popmusik (inkl. ethnische Werke der Erde).