Wie lassen sich Impressionismus & Expressionismus klar unterscheiden?

3 Antworten

Du hast ja hier schon gute Antworten bekommen. Ich habe es für mich immer auf eine kurze Formel gebracht:
Der Impressionismus ist an der Außenwelt interessiert und versucht, sie so wieder zu geben, wie sie bei dem Dichter ankommt.

Im Expressionismus ist es genau umgekehrt: da wird die Außenwelt eigentlich fast missbraucht, um innere Stimmungen auszudrücken.

Das gilt natürlich nicht immer im gleichen Ausmaß. Aber gerade beim verständnis expressionistischer Gedichte ist es manchmal sehr hilfreich, sich klarzumachen, dass man sich nicht viele Gedanken machen muss über die Realität der Außenwelt. Man kann sich gleich an die Frage, machen, was sollen dadurch für innere Vorstellungen ausgedrückt werden.

Ein vereinfachendes Beispiel:

Der schwarze Regen blutete meinen tiefen Schmerz zur Erde.

(Ausdruck von der Innenwelt = Expressionismus)

Der Nieselregen versprühte silberne Lichtfunken und legte sich wie ein zarter Vorhang über die Landschaft.

(Stimmung und flüchtige äußere Eindrücke = Impressionismus).

Expressionismus:

Ausdruck von Emotionen und inneren Erfahrungen stehen im Vordergrund

Der Dichter gibt seine persönliche Sichtweise und innere Welt wieder

hält sich nicht an traditionelle Formen und Strukturen(unregelmäßige Strophenlängen, freie Versformen, experimentelle sprachliche Elemente)

existenzielle Themen, soziale Ungerechtigkeit, Krieg, Suche nach Identität

Impressionismus:

Darstellung von Eindrücken und Sinneseindrücken, bildhafte Sprache

objektive Wiedergabe von äußeren Eindrücken, distanziert und beobachtend

traditionelle Form und Struktur

Themen wie Schönheit der Natur, Momentaufnahmen des Alltags

Woher ich das weiß:Recherche