Was ist der Unterschied zwischen Expressionismus und Symbolismus?

1 Antwort

Im Expressionismus geht es vor allem um gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit bestimmten Themen. Besonders die Industrialisierung/Großstädte waren ein beliebtes Thema. Die lyrischen Werke zeichnen sich durch Ausdrucksfülle und den Fokus auf den anderen statt seinen eigenen Problemen aus. Häufig verwendete Stilmittel sind Reihungen, Metaphern, veränderte Grammatik, Ironie und Ellipsen.

Im Symbolismus geht es um die Darstellung der Welt als Idealbild mithilfe von Symbolen, die eine mystisch-künstlerische Bedeutung erhalten. Man versuchte also, alles zu idealisieren und als Wunschbild der Wirklichkeit abzubilden. Dafür wurden vor allem Umschreibungen, Synästhesie oder Onomatopoesie verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik