Suche ein Gedicht aus dem Naturalismus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Googlen finde ich immer wieder: Arno Holz: "Ihr Dach stieß an die Sterne" (oder so ähnlich. Das scheint typisch für ein naturalistisches Gedicht zu sein. Vielleicht zeigt Google dir ja andere.

Hab für den Unterricht auch das Gedicht von Arno Holz " Ihr Dach stieß fast bis an die Sterne" genommen und hier findest du auch gleich ne Interpretation mit Bezug auf den Naturalismus

Realismus und Naturalismus: Historische und philosophische Hintergründe - Vergleich zwischen Realismus und Naturalismus Link: [ dokumente-online.com/realismus-und-naturalismus-historische.html ]

Ich kenne dieses spezielle Gedicht nicht und habe gerade keine Zeit, in meinem Lyrikregal zu stöbern. Aber Arno Holz könnte schon passen, der ist in der Tat ein Vertreter des Naturalismus.


Welche Merkmale hat ein Biedermeier Gedicht und welches Gedicht ist ein gutes Beispiel dafür?

Hallo! Ich suche für die Biedermeier Epoche Merkmale und ein Gedicht als Beispiel. Für jeden guten Vorschlag bin ich dankbar.

...zur Frage

was ist naturalismus in der kunst?

vll. kennt sich jemand auf dem gebiet aus;was genau ist Naturalismus(in Kunst)??

...zur Frage

Realismus und Naturalismus (Literatur)

Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Und zwar habe ich von meiner Deutschlehrerin die Aufgabe bekommen, etwa 20 Min. lang den bürgerlichen Realismus und Naturalismus vorzustellen und anschließend 10 Min. lang ein von mir erwähltes Buch aus dieser Epoche zu präsentieren.

Ich weiß leider nicht, wie groß der Unterschied in der Literatur zwischen den beiden Epochen ist und schon gar nicht, welches Buch dazu passt.

Kann mir jemand ein Buch aus dieser Epoche (egal welche) empfehlen, welches nicht so schwer zu lesen ist wie von Schiller, Goethe, Lessing, Sophokles, usw.!

Bedanke mich im Voraus! Lg

...zur Frage

Naturalismus und Gegenbewegung?

Ich muss folgende Fragen für meine Abschlussprüfung vorbereiten für die literarische Epoche, Naturalismus und Gegenbewegung. Kann mir jemand behilflich sein?

Begriffserklärung:

Welche Philosophie und welches Weltbild stecken hinter dem Naturalismus?

Welches Menschenbild vertritt der Naturalismus?

Welchen Einfluss hat die Industrialisierung auf den Naturalismus?

Wie beeinflussen fremdsprachige Autorinnen den deutschen Naturalismus?

Was verstehen die Naturalisten unter „Milieu“ und „Vererbung“?

Was bedeutet der sogenannte „Sekundärstil“?

Weshalb wurde er eingeführt?

Erklären Sie die Formel: Kunst = Natur – x  (Hermann Hesse: Unterm Rad)

...zur Frage

Aus welcher Epoche stammt das Gedicht "der Abschied"

Aus welchem Jahr stammt das Gedicht "der Abschied" von Johann Wolfgang von Goethe und in welcher Epoche liegt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?