Unterschied Impressionismus - Expressionismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impressionismus: wenig gebrauchter Begriff für einige Strömungen 1890-1910. Keine realistische Wiedergabe der Welt, sondern Stimmungen, Eindrücke. Bsp.: Rilke: Malte Laurids Brigge

Expressionismus: 1910-20. Ausdruckskunst. Literarische Rebellion gegen die konservative Welt der Väter und der Bürger. Großstadtkritik. Kritik an der Entfremdung des Menschen.  Ziel: Schockieren und aufrütteln, neue Welt propagieren mit Pazifismus und sozialer Gerechtigkeit.

Bsp.: Gedichte von Georg Heym, van Hoddis, Georg Trakl, Ernst Stadler, Gottfried Benn u. a.