Neue Sachlichkeit Realismus oder Impressionismus?

2 Antworten

Die Neue Sachlichkeit kann man als Gegenbewegung verstehen.

Die Epoche des Realismus lag schon in der Mitte des 19. Jh., also noch vor dem Impressionismus.

Die Neue S. der 1920er Jahre richtete sich gegen den Impressionismus, der ihr mit den Momentaufnahmen aus dem Alltag und den Farb- und Lichteffekten zu oberflächlich erschien. Außerdem war sie gegen den Expressionismus, weil er die Welt zu subjektiv, zu gefühlsbetont und die Objekte deformierend zeigte.

Kunstwerke der neuen Sachlichkeit gehören der neuen Sachlichkeit an. Das ist eine Kunstrichtung für sich und gehört weder dem Realismus, noch dem Impressionismus an.