Unterschied zwischen Raumplastik und Kernplastik?

1 Antwort

Genauer gesagt unterscheidet man zwischen "raumgreifenden" oder "raumoffenen" und "raumabweisenden" Plastiken. Entscheidend ist die Beziehung des Objektes zur "Umgebung" = Raum.

Raumabweisend sind Objekte, die kompakt und geschlossen geformt sind, auch als "Kernplastik" bezeichnet.

Raumoffen sind Objekte mit Durchbrüchen, mit Wölbungen nach innen und außen (konkav und konvex).

Zu den Begriffen Skulptur und Plastik gibt es die Definition:

Skulptur = Material wurde abgetragen (schnitzen, meißeln), Plastik: Material wurde hinzugefügt (Ton, Gips, Wachs anmodellieren). Diese Unterscheidung wird aber heute nicht überall konsequent angewendet, beide Begriffe werden auch übergreifend für Dreidimensionales gebraucht, besonders von Laien.

Ausführliches in: https://www.studysmarter.de/schule/kunst/kunstgattung/raumkomposition/