Gestalterische Mittel zum Raum (Plastik) einfach erklärt?

1 Antwort

Ein Bildhauer betrachtet nicht nur sein Werk, sondern auch das Drumherum, die Umgebung, "die Luft", das ist im künstlerischen Sinn "der Raum".

Das Werk ist z.B. Raum-abweisend oder Raum-verdrängend, wenn sie kompakt, dicht, geschlossen ist.

Der Raum wird einbezogen, wenn die Form durchbrochen ist oder Raum umschließt.

Sie ist Raum-greifend oder Raum-weisend, wenn sie über sich selbst hinaussterbt.

Siehe: http://katheo.fk14.tu-dortmund.de/cms/katheo/de/personen/homepages/gaertner/Medienpool/Methode_Leitfaden_Skulptur2.pdf