Was ist der Unterschied zwischen Plastik und Skulptur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plastik im engeren Sinn ist eine Arbeit im "additiven" Verfahren, d. h. Material wird hinzugefügt, aufgebaut: Ton, Wachs, Gips, Pappmaschee ...

Skulptur ist eine Arbeit im "subtraktiven" Verfahren, d. h. aus einem Block wird Material abgetragen durch Schnitzen, Meißeln, Sägen ...

Eine Plastik wird aus einem selbstbestimmten Material geformt (zb. Ton, Glas).

Eine Skulptur wird aus aus einem bereits bestehenden Material herausgearbeitet (zb.Holz,Stein).