Wie würdet ihr diese Plastik/Skulptur beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dynamik: Berninis Apollo und Daphne sind durch ihre, sich im Raum drehenden Körper, sehr dynamisch.

Emotionen: An Mimik und Gestik sind sowohl Apollos Sehnsucht als auch Daphnes Verzweiflung zu erkennen.

Plastizität: Der Stein der Körperpartien ist poliert; der des Baumstumpfs aufgeraut

Mythologie: Daphnes Fluchtversuch vor Apollos Nachstellungen

Typisches Barockwerk

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Das ist eine bekannte Statue von Berlin "Daphne und Apollo". Sie wird zur Frühbarocke Periode Italiens gezählt, obwohl ich sie von der Dynamik und der diagonalen Aufbau eher zum Manierismus rechnen würde.

Schwervelke  25.01.2021, 16:54

Bernini heißt der Bildhauer. Das Korrekturprogramm war wieder aktiv.