Plastik oder Skulptur? Gipsfiguren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotmarder hat recht. Oft werden die Begriffe heute synonym verwendet, aber ich bin auch für eine dem ursprünglichen Wortsinn naheliegende Verwendung. Da bei Gipsfiguren im Herstellungsprozess sowohl auf- als auch abgetragen wird, könnte man sicher beide Begriffe mit Recht verwenden. Bei einer Schnitzerei wäre das z.B. eindeutiger eine Skulptur. Für Bronzen werden meist beide Begriffe verwendet. Wenn man es da ganz genau nehmen wollte, könnte man auch fragen, ist hier jetzt die hinzufügende Technik des Gießens namensgebend oder die vielleicht abtragende Technik des Herstellungsverfahrens? Aber zum Glück nehmen es da die meisten Menschen inklusive Galeristen, Künstler und Kunstlehrer nicht so genau.

Claymore6
Fragesteller

endlich kapiert jemand die Frage... Danke

Plastik hat in diesem Zusammenhang nix mit Kunststoff zu tun...

Claymore6
Fragesteller

achnee, des wegen stell ich ja die Frage

Im engeren künstlerischen Sinn wird eine Plastik "aufbauend", durch Hinzufügen von Material, hergestellt: modellieren, gießen ...

Eine Skulptur wird "abtragend" hergestellt: schnitzen, meißeln ...

Objektkunst besteht aus montierten vorgefertigten Gegenständen.

Wird eine Plastik oder Skulptur zusammen mit Objekten in einer bewusst gewählten Umgebung dargestellt, spricht man von Environment.