george segal das restaurantfenster

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segal kombiniert in der Regel immer gefundene, echte Gegenstände mit seinen weißen Gipspersonen (und die echten Gegenstände sind nun einmal in der Regel farbig, ich glaube, das sollte man weniger beachten). Gerade in seiner Hauptschaffenszeit wurde es für viele Künstler wichtig, den "Menschen" ins Museum zu bringen (und man muss sich im Hinterkopf behalten, dass damals die Minimal Art total angesagt war und alles Gegenständliche nicht so gern gesehen wurde).

Viele haben dann Alltagsgegenstände oder Fundobjekte ins Museums gebracht. Für Segal und Hanson sollte es aber der "Mensch" als solcher sein. Deswegen haben sie auch Abgüsse von realen Menschen gemacht und eine wirkliche Authentizität und einen gewissen Realismus oder eine Natürlichkeit zu schaffen, die sie im Museum als verloren sahen. Der Unterschied zwischen Hanson und Segal ist, dass Hanson wirklich eine Illusion schaffen wollte und Segal bewusst weiß genommen hat, weil es eben KEINE Fiktion oder Illusion sein soll, sondern weil es als Schauspiel verstanden werden kann. Man hält der Gesellschaft einen Spiegel vor und bringt das Alltagsleben (das ja eigentlich keinen Platz im Museum hat) in den Ausstellungsraum. Dadurch, dass Segals Figuren so abstrakt gehalten sind funktionieren sie als pars-pro-toto, als Metapher für alle Menschen. Man kann sich mit ihnen identifizieren, gleichzeitig aber wirken sie auch ganz fremd, weil sie eben in diesem rauen Material gehalten sind. Das Fiktionale an den Szenen wird deutlich. Es ist also wie eine Aufführung/Theaterstück von Schaufensterpuppen, die etwas Gewöhnliches "aufführen", was uns aber erst im musealen Kontext relevant zu sein scheint... in etwa so?

Wie viel kostet ein Original Wassilij Kandinsky?

Ich bin zwar kein richtiger Kunstliebhaber, aber was abstrakte Kunst angeht, steh ich voll drauf. Vor allem Kandinskys Werke finde ich atemberaubend. Ich hab zwar überall auf google gesucht, aber konnte nicht die Info. finden wie viel ein originales Kandinsky Werk kostet. Kann mir jemand da eventuell weiterhelfen? :D

LG

...zur Frage

Kann man seine eigenen Werke ausstellen?

Hallo Ihr! :) Ich habe mal eine Frage, okay, was sonst :) Also, ich zeichne sehr gerne und viel und meine Freunde meinen, das die Bilder echt toll aussehen und meinen, ich soll sie doch mal irgendwo ausstellen, dass es auch andere Leute sehen können. Aber geht das? Und wo? Ich kann ja nicht zum Museum gehen und da meine Bilder ablegen :) neben Van Gogh und Monet :) Habt Ihr Ideen?

Danke <3

...zur Frage

Wie nennt man Kunst die nicht "schwer zu machen" ist?

Es gibt ja Kunst, die beeindruckt einfach durch das Können des Künstlers, zum Beispiel eine in Jahrelanger Übung angeeignete Fähigkeit ein Instrument oder einen Pinsel zu führen, während eine Andere Art von Kunst eher auf intellektueller Ebene funktioniert, wo zum Beispiel irgendwelchen eher crude anmutenden Farb oder Geräüschfragmente, die nicht im herkömlichen Sinne besonder "schwierig" herzustellen sind, in einen Bestimmten Kontext gesetzt werden und dadurch eine Künstlerische Wirkung entfalten.

Mit welchen Fachbgeriffen unterscheidet man solche, eher Handwerkliche, und eher intellektuelle Werke?

PS: Will hier bitte weder eine Wertung abgeben noch eine Diskussion über moderne Kunst anstoßen.

PPS: Abstrakte Kunst ist nicht der Begriff den ich suche, da die Unterscheidung Abstrakt/Abbildend ja auf den Inhalt des Bildes eingeht, nicht auf den Herstellungsaufwand.

...zur Frage

GFS in Kunst - Welcher Künstler eignet sich gut?

Ich werde eine GFS in Kunst machen und soll mir am besten ein Werk von Cindy Sherman oder Rembrandt aussuchen. Eins von Rodin, Giacometti oder Gormley würde zwar auch gehen, wären aber nicht ganz so gut, da wir Werke von diesen Künstlern bereits durch genommen haben. Ich soll ich der GFS das Kunstwerk beschreiben, sagen wie es gemacht wurde also die Gestaltung usw. und dann noch analysieren warum das so gemacht wurde.

Kennt da jemand ein Werk der oben genannten Künstler, am besten von Sherman oder Rembrandt, das sich dafür sehr gut eignen würde? Also wo ich auch genug Infos im internet finden kann?

Danke!

...zur Frage

Plastik oder Skulptur? Gipsfiguren

Hi, meine frge: bezeichnet man gipsfiguren z.B. von george Segal als Plastik oder Skulptur oder Objekt?

und wie ist es bei bronzefiguren?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?