Unterschied Architektur und Skulptur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Skulptur (lateinisch sculptura, von sculpere = durch Graben, Stechen, Schneiden etwas schnitzen, bilden, meißeln) ist ein dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst.

Das Wort Architektur (von lateinisch architectura, deutsch 'Baukunst') bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung mit dem gebauten Raum.

Auf jedem Fall. Ich denke hier nur an die Figur ATLAS der in vielen Bauwerken als Gebälkträger Verwendung findet, auch KOREN und TELAMON wurden als Säulen verwendet.

Es gibt auch die Kombination von beidem. Es gibt Bauwerke, an denen Skulpturen entweder innen oder außen angebracht sind.

Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naumburger_Stifterfiguren

https://www.koelner-dom.de/rundgang/architektur/die-gewaendefiguren/info/

Vulkantaucher
Fragesteller

Also ist die Architektur sozusagen das Gebäude und Skulpturen wären dann die eventuellen "Dekorationen" von innen und außen!?

rotmarder  21.09.2018, 19:04
@Vulkantaucher

Architektur = Bauwerk oder Kunst des Bauens

Skulptur = Werk eines Bildhauers

Eine Skulptur ist z.B. ein Torso/ Figur von irgend ´nem Helden, Architektur ist Baukunst!