Was ist genau der Unterschied zwischen Neuralrinne, Primitivrinne und dem Urmund bei der Gastrulation?

1 Antwort

Primitivrinne ist meines Wissens nach die Bezeichnung für den Urmund bei Amnioten. Beide Strukturen sind einander homolog. Warum man bei Amnioten eine andere Bezeichnung dafür hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Vielleicht hat es etwas mit den Furchungstypen zu tun.

Die Neuralrinne tritt nicht bei der Gastrulation, sondern erst bei der Neurulation in Erscheinung. Es ist die Rinne, die sich bildet, wenn sich die Epidermis zum späteren Neuralrohr einsenkt.