Unterschied zwischen Ruhe- und Fließdruck?

2 Antworten

Der Druck in einem Strömungssystem setzt sich zusammen aus dem statischen Druck und dem dynamischen Druck.

Der statische wir durch eine Messung senkrecht zur Strömungsrichtung in einem nicht gekrümmten Rohrabschnitt (z.B. Bohrung oder Meßsonde) bestimmt.

Der dynamische Druck ist der Strömungsdruck. Es ist jener, den du spürst, wenn du von einem Medium angeströmt wirst.

Den Ruhedruck mißt man in einem nicht strömenden Medium, z.B. in ruhender Außenluf oder in einem Behälter. Er hängt ab von der Dichte des Mediums, der Erdbeschleunigung und der Höhe der Mediumsäule über der Meßstelle.

Messen wir in einem Behälter in einer bestimmten Höhe den Ruhedruck p und lassen auf der gleichen Höhe aus dem Behälter das Medium durch ein Rohr ausströmen, dann gilt bei reibungsfreier Strömung

p = p_statisch + p_dynamisch

Ruhedruck ist einfach der Schweredruck (Höhe der Wassersäule) in einem ruhenden System (i.e. wenn kein Wasser fließt) am jeweiligen Messpunkt (z.B. am Boden eines 10m hohen wassergefüllten  Rohres beträgt der Ruhedruck 1 bar, in der Mitte des Rohres, in 5m Höhe, beträgt der Schweredruck nur noch 0.5bar)

Fließdruck müsste dann ein anderer Name für den Gesamtdruck (statischer Druck, Schweredruck, dynamischer Druck) sein- I.e. der Druck an einer Entnahmestelle (wird z.B. mit einem Pitotrohr gemessen)