Analyse und Interpretation einer Performance

1 Antwort

Übertragbar auf die Performance ist großenteils die Analysemethode für eine Skulptur/Plastik. Denn der Akteur erzeugt auch "Bilder im Raum" und stellt auch eine mehr oder weniger direkte Beziehung zum Zuschauer her.

Dazu kommen allerdings noch Sprache oder Töne, die man wahrnehmen und analysieren kann - und der Faktor Zeit. Sprache, Töne, Geräusche, Musik lassen sich ebenfalls analysieren - auch im Hinblick auf die mehr oder weniger vorhandene Interaktion mit dem Betrachter.

Der Faktor Zeit erscheint in Form von Handlungsabläufen und Szenenfolgen - ähnlich dem Theater, nur ohne wiederholbare Dramaturgie. Der Künstler ist im Gegensatz zur Malerei oder Plastik - authentisch präsent und erzeugt körperlich neue Erlebnisse und Erfahrungen beim Publikum. Diese wären dann detailliert zu beschreiben.