Portrait Farbgestaltung?

Das ist die Recherche aufgabe :

Ich glaube ich soll zu dem Künstler diese Portraits weitere anschauen also von Keith Haring

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linien des Portraits sind mit dicken schwarzen Linien auf weißem Grund gemalt. Das ist ein unfarbiger starker Hell-Dunkel-Kontrast.

Der Rahmen um das Bild ist rot-weiß-schwarz gemalt. Zu dem schwarz-weiß-Kontrast des Portraits kommt der zusätzliche Kontrast mit einem reinen Rot. Das könnte ein "Farbe-an-sich-Kontrast sein.

Mit diesem Rot soll dem Portrait der Ausdruck von Aktivität und Dynamik gegeben werden.

Die Punkte sind nicht ganz so rot wie der Rahmen. Sie gehen leicht ins bräunliche. Das ist ein abgedunkeltes Rot.

Was mir aufgefallen ist: wenn man das Bild ganz klein am Computer sieht, verschwimmen die Punkte und das Gesicht wirkt wie mit Hautfarbe ausgemalt.

1) https://duckduckgo.com/?q=keith+haring+gem%C3%A4lde&atb=v138-7__&iar=images&iax=images&ia=images

2) Haring verwendet überwiegend reine leuchtende Farben wie rot, grün, gelb und blau. Immer sind seine Figuren mit dicken schwarzen Strichen gemalt. Von einem Pinselauftrag ist nicht viel zu sehen. Die Bilder wirken eher wie Drucke oder Graffitys.

3) Auf denmeisten Bildern sind Strichmännchen zu sehen. Das Thema ist der Mensch sowie sein Verhältnis zu anderen Menschen und zus einer Umwelt. Der Malstil ist sehr einfach und schmatisch. Irgendwie erinnert das an Graffitys oder Comics. Laut wikipedia hat er sehr viele großformatige Bilder in der New Yorker U-Bahn gemalt. Angeblich hat er sich auch sozialkritisch gemalt. Warum kann ich aber nicht erkennen.

Kim1900
Fragesteller

😭😭😭ich bedanke mich tausend mal🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻