Wieso hatte Goebbels seine Kinder noch ungebracht?

6 Antworten

Es war wohl Magda Goebbels, die die gemeinsamen Kinder im Führerbunker vergiftete bevor das Ehepaar Goebbels Suizid beging.

Er wollte das nicht wirklich, aber seine Frau bestand darauf.

Die Lebenswege der Kinder anderer NS-Größen waren sehr unterschiedlich. Die Tochter von Himmler zum Beispiele wurde selbst engagierte Rechtsradikale.

Andere wiederum gingen ganz normale Wege, ergriffen unterschiedlichste Berufe und lebten relativ unauffällig, teils mit falschen Namen.

Wiederum andere bemühten sich um Aufarbeitung des Ganzen, schrieben kritische Bücher oder setzten sich für Wiedergutmachungsleistungen ein.

Weil die Kinder aus Sicht von Magda Goebbels zu schade für das Leben nach dem Nationalsozialismus gewesen wären. Als das Dritte Reich ihrem Ende entgegen ging und die Lage in den letzten Kriegstagen immer aussichtsloser wurde, war eine Welt ohne Nationalsozialismus nach dem Untergang für viele Menschen damals undenkbar.

Was mit den Kindern passiert wäre, wenn sie überlebt hätten, kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich wären sie in ein Heim gesteckt worden, vermutlich getrennt voneinander. Möglicherweise wären sie von rachsüchtigen sowjetischen Soldaten misshandelt worden.

Seine Ehefrau bestand darauf und brachte sie auch um; wahrscheinlich, weil sie sich davor fürchtete, was mit ihnen passieren würde. Diese Furcht war auch gar nicht so unberechtigt; man solle die Leichname der Kinder bespuckt und mit Steinen beworfen haben. Was da dran ist, kann ich nicht sagen, aber so zitierte Rochus Misch einen weiteren Zeitzeugen in seinem Buch "Der Letzte Zeuge".

Da genügend Leute Magda Göbbels zuredeten, die Kinder doch zu verschonen, hätten Freunde die Kinder in Sicherheit gebracht und sie wären bei ihren Verwandten aufgewachsen. Es gab Tanten, Onkel, und ein älterer Halbbruder.