Was wäre wenn Hitler überlebt hätte?

17 Antworten

Wäre er dann wie Napoleon auf eine Insel verbannt worden?

Wohl eher nicht. Bei den Nürnberger Prozesse wurden einige der hohen Nazis wie Bormann, Keitel, Ribbentrop, Jodel, etc. zum Tode verurteilt und hingerichtet. Warum hätte man ausgerechnet den höchsten Nazi, Hitler, am Leben lassen sollen? Er war schuld daran, dass Millionen Menschen starben, sei es in den KZs oder im Krieg. Und da hätte man ihn am Leben lassen sollen, noch dazu im Exil auf einer Insel?

denn sein Tod hat ihn für seine Anhänger bestimmt irgendwie zum Märtyrer gemacht und ein von Mücken zerstochener Hitler wäre bestimmt weniger eindrucksvoll gewesen

Ich denke, den Leuten, die 1945 (und auch danach) immer noch zu Hitler standen, wäre es egal gewesen, ob er tot war oder nicht, die hätten ihn so oder so vergöttert. Eindrucksvoll war er am Ende eh nicht mehr - am Anfang eigentlich auch nicht.

Gabicolastra
Fragesteller

Das stimmt absolut, vielen Dank!

Das ist doch bekannt. Es gab die Nürnberger Prozesse für führende NS-Personen. Und die Rote Armee hatte ein Kommando zusammengestellt, das Hitler verhaften sollte. Man fand ihn dann nicht mehr in der Reichskanzlei, weil er sich schon umgebracht hatte.

Er wäre sonst in Nürnberg zum Tode verurteilt und hingerichtet worden.

Wie sonst auch hätte man halbwegs überzeugend andere verurteilen können? Der Ausführer eines Befehls ist schuldig, weil der Befehl kriminell ist, aber wer ihn gegeben hat, ist schuldfrei?

Wer hätte das verstanden?

Er wäre heute tot.

Er hätte nach der kapitulation aller länder durch den einsatz der atombomben eine neue perspeitive erlangt.

Oder sein arzt hätte ihn noch schnell umgebracht.

Aber wer soll ihm z.b. mangos schicken wenn das zeug aus viel zu warmen ländern kommt? Deswegen würde ich sagen er hätte andersfarbige nur so weit fertig gemacht das es unmöglich wäre sich davon je zu erholen.

Es hätte weitere anschläge auf ihn gegeben z.B. aus der ehemaligen liega der menschenrechte usw...

Irgendwann hätte ihn ein gesunder mensch abgelößt und der hätte sich nicht erschossen bevor er wiedergutmachung geleistet hätte.

Wenn du das für ein buch brauchst... kannst es haben

Er wäre bei den Nürnberger Prozessen verurteilt und mit der Todesstrafe bestraft worden.

Man hätte ihm in Nürnberg den Prozess gemacht, so wie anderen Nazis auch. Nichts anderes als die Todesstrafe hätte ihn erwartet. Da er das wusste, lege er selber Hand an, um sich die Schmach zu ersparen.

Amerikanische Profiler haben übrigens den Selbstmord schon lange Zeit vorher vorausgesagt, im Falle einer Niederlage Deutschlands. Das erstellte Psychogramm Hitlers ließ keinen anderen Schluss zu.